EBEL: Die Prognose für das Viertelfinale

Capitals-Stürmer Vause beim 3:1 am Dienstag gegen Innsbruck
Die Favoriten sollten in der ersten Runde keine großen Probleme haben.

So klar wie heuer waren die Rollen im Viertelfinale schon lange nicht mehr verteilt. Die vier Großklubs der Erste Bank Liga belegen die ersten vier Plätze, womit ihnen ein direktes Duell in der ersten Play-off-Runde erspart bleibt. Nicht nur das: Es wäre eine große Überraschung, würden sich Capitals, Salzburg, KAC und Linz nicht durchsetzen. Die Best-of-seven-Serien starten am Sonntag, in allen Partien wird so lange Verlängerung gespielt, bis es einen Sieger gibt.

Capitals – Innsbruck

Die Innsbrucker haben erstmals seit dem Wiederaufstieg 2012 das Play-off erreicht und werden mit viel Euphorie an den Start gehen. Extreme Offensivkraft haben sie sowieso. Mit Lammers (58 Punkte), Clark (57) und Smith (55) haben die Innsbrucker drei Spieler in den Top Ten der Scorerliste. Allerdings haben die Tiroler auch den Ruf, dass sie bei von Taktik geprägten Spielen das Nachsehen haben. In der laufenden Saison haben die Capitals fünf der sechs Duelle gewonnen, in den letzten fünf Spielen durchschnittlich 1,4 Gegentore bekommen. Dabei zeigte sich, dass Innsbruck spielerisch große Probleme hat, wenn die Capitals ihren Forecheck (ähnlich dem Angriffspressing im Fußball) spielen.
KURIER-Tipp: Caps siegen 4:1

Salzburg – Graz

EBEL: Die Prognose für das Viertelfinale
GRAZ,AUSTRIA,11.JAN.17 - ICE HOCKEY - EBEL, Erste Bank Eishockey Liga, Graz 99ers vs EC Red Bull Salzburg. Image shows Sebastian Dahm (99ers) and Bill Thomas (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Michael Riedler - For editorial use only. Image is free of charge.
Salzburg ist auch heuer der große Favorit. Gegen Graz wurden drei der vier Saisonduelle gewonnen. Allerdings sind die Grazer seit der Amtsübernahme von Trainer Doug Mason eine Klasse stärker geworden und waren es in der Qualifikationsrunde bis zuletzt gewöhnt, gewinnen zu müssen. Im Angriff fehlt den Steirern aber hinter Setzinger, Beach und McLean die Tiefe.
KURIER-Tipp: Salzburg siegt 4:1

KAC – Znaim

EBEL: Die Prognose für das Viertelfinale
EBEL. Eishockey Bundesliga. KAC gegen HC TWK Innsbruck, Die Haie. Torjubel Manuel Ganahl, Jamie Lundmark, Steven Strong (KAC). Klagenfurt, am 17.2.2017. Copyright Agentur Diener/Kuess e-mail: agentur@diener.at Datenbank: www.diener.at
Der KAC war in der Zwischenrunde mit acht siegen in zehn Spielen das erfolgreichste Team. Die Klagenfurter spielen ähnlich wie die Capitals mit einem harten Forecheck und können auf sichere Torhüter vertrauen. Znaim ist nicht mehr dasselbe Team, das im Vorjahr ins Finale kam. Die Klagenfurter gewannen drei der vier Saisonduelle.
KURIER-Tipp: KAC siegt 4:2

Linz – Bozen

EBEL: Die Prognose für das Viertelfinale
14.02.2017 Eishockey, Albert-Schultz-Halle, Wien, EBEL, Pickround UPC Vienna Capitals - Liwest Black Wings Linz Rob Daum, Team, Mannschaft Copyright DIENER / Eva Manhart www.diener.at
In diesem Duell sind die meisten Fragezeigen zu finden. Sind die Linzer noch geschwächt vom Magen-Darm-Virus, der zu Wochenbeginn umging? Hat sich in Bozen die harte Gangart von Trainer Pokel abgenützt? Sind beide Teams tatächlich so aus der Form, wie die letzten Resultate zeigen?
KURIER-Tipp: Linz siegt 4:3

Kommentare