Capitals nach Sieg über Dornbirn neuer Dritter

Marcus Olsson (Mitte) war der Matchwinner für die Capitals.
Die Wiener überholen nach dem 5:3 die Black Wings Linz. Graz siegt in Znojmo.

Zwei Drittel mussten die Capitals am Donnerstag gegen Dornbirn spielen, um ihre Verunsicherung nach den Niederlagen gegen Znaim und Linz abzulegen. Am Ende siegten die Wiener verdient mit 5:3 (1:0, 1:2, 3:1).

Bis zu den drei Caps-Toren innerhalb von acht Minuten zu Beginn des Schlussdrittels war das Wiener Spiel durch Fehlpässe im Spielaufbau geprägt und begannen die 3.550 Zuschauer schon ungeduldig zu werden.

Matchwinner war eindeutig Marcus Olsson. Der 27-jährige Schwede traf zum 1:0 (18.), zum 2:1 (34.) und zum 3:2 (40.). Beim dritten Treffer sprintete er über 40 Meter allen Dornbirnern davon und schoss platziert ein. „Ja, das war ein schönes Tor. Aber am Ende des Tages zählt nur, dass wir gewonnen haben. Wahrscheinlich habe ich als Profi zum ersten Mal drei Tore geschossen“, sagte Olsson. Der Erfolg sei die richtige Antwort auf die Entlassung von Teamkollege Matheson und die Kritik in den Medien gewesen.

„So holt man sich Selbstvertrauen“, sagte Coach Tommy Samuelsson zufrieden. Am Sonntag empfangen die Wiener Znaim.

Partie gedreht

Die Graz 99ers kämpften sich mit einem Sieg gegen den tschechischen Tabellennachbar zurück unter die besten sechs der Tabelle. Znaim führte dank eines Jaurusek-Doppelpacks innerhalb von 42 Sekunden (43., 44./PP) bis in die Schlussphase mit 2:1, doch Olivier Latendresse (53.) und Guillaume Lefebvre (58.) drehten noch die Partie.

UPC Vienna Capitals - Dornbirner EC 5:3 (1:0,1:2,3:1)
Wien, 3.550, SR Nikolic/Warsaw
Tore: Olsson (18./PP, 34./PP, 41./PP), Fortier (47./PP), Puschnik (49.) bzw. Mairitsch (29.), D'Alvise (38./SH), Grabher Meier (50.)
Strafminuten: 8 bzw. 14

HC Orli Znojmo - Moser Medical Graz 99ers 2:3 (0:0,0:1,2:2)
Znojmo, 2.213, SR Erd/Kaspar
Tore: Jarusek (43., 44./PP) bzw. Day (23.), Latendresse (53.), Lefebvre (58.)
Strafminuten: 2 bzw. 10

Fehervar - Olimpija Ljubljana 2:3 n.V. (0:2,1:0,1:0;0:1)

EBEL-Tabelle

Kommentare