Biathlon: Zwei Österreicher in Top 6

Biathlon: Zwei Österreicher in Top 6
Die rot-weiß-roten Loipenjäger müssen aber weiter auf den ersten Podestplatz des Winters warten.

Auch im zwölften Weltcup-Bewerb des Winters gab es keinen Stockerlplatz für die österreichischen Biathleten. Auch wenn im Einzelbewerb über 20 km in Nove Meso (CZE) ein klarer Aufwärtstrend zu sehen war.

Daniel Mesotitsch (1 Strafminute/+1,35,1) wurde Fünfter, Simon Eder (1/+1:44,7) Sechster. "Das war nicht schlecht. Ich habe heute ein gutes Anfangstempo erwischt. Vor dem ersten Stehend-Schießen hatte ich wirklich Respekt, ja sogar ein bisschen die Hosen voll. Nach dem Fehler war das wie weggeblasen. Ab diesem Zeitpunkt war ich am Schießstand wieder voll fokussiert", meinte Mesotitsch.

Eder wusste, dass für ihn noch mehr drinnen gewesen wäre. "Ich habe leider noch nicht die große Laufform, aber ich konnte heute mein Tempo durchziehen und habe mich vor allem auf das Schießen konzentriert", erklärte der 28-jährige Salzburger, der die Loipe als "sehr anspruchsvoll" bezeichnete. "Umso wichtiger ist es, läuferisch in Form zu sein. Mit der Platzierung bin ich natürlich zufrieden. Jetzt heißt es sich in kleinen Schritten wieder ganz nach vorne zu arbeiten."

Ganz vorne landete der Russe Andrej Makowejew. Der 29-Jährige blieb als einziger Teilnehmer am Schießstand fehlerfrei und feierte seinen ersten Weltcup-Sieg vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen (2 Strafminuten/+59,7 Sek.) sowie dem Schweden Björn Ferry (1/1:14,8 Min.).

Sumann 84.

Nicht so gut lief es für die übrigen Österreicher. Weltcuppunkte gab es noch für den Tiroler Dominik Landertinger, der mit zwei Strafminuten und einem Sturz auf Rang 28 landete, und den Salzburger Sven Grossegger, der nach vier Strafminuten Platz 35 belegte.

Katastrophal dagegen Christoph Sumanns Auftritt. Eine Woche vor seinem 36. Geburtstag verfehlte der WM-Dritte gleich sieben der insgesamt 20 Scheiben und landete mit exakt neun Minuten Rückstand nur auf Rang 84 unter 103 Teilnehmern.

Herren, 20 km

1. Andrej Makowejew RUS 47:19,0 0*
2. Emil Hegle Svendsen NOR + 59,7 2
3. Björn Ferry SWE 1:14,8 1
4. Simon Fourcade FRA 1:24,5 2
5. Daniel Mesotitsch AUT 1:35,1 1
6. Simon Eder AUT 1:44,7 1
7. Florian Graf GER 1:51,1 1
8. Andreas Birnbacher GER 1:55,2 2
9. Arnd Peiffer GER 2:01,6 3
10. Martin Fourcade FRA 2:02,6 3
13. Tarjei Bö NOR 2:22,7 3
28. Dominik Landertinger AUT 3:59,1 2
35. Sven Grossegger AUT 4:34,4 4
46. Ole Einar Björndalen NOR 5:18,2 5
47. Fritz Pinter AUT 5:29,8 3
83. Christoph Sumann AUT 9:00,0 7

* Schießfehler = Strafminuten

Biathlon: Gesamtweltcup

1. Emil Hegle Svendsen NOR 382
2. Martin Fourcade FRA 348
3. Tarjei Bö NOR 336
4. Andreas Birnbacher GER 331
5. Carl Johan Bergman SWE 299
. Andrej Makowejew RUS 299
7. Simon Fourcade FRA 298
8. Benjamin Weger SUI 268
9. Jewgeni Ustjugow RUS 254
10. Björn Ferry SWE 247
14. Daniel Mesotitsch AUT 213
17. Simon Eder AUT 205
21. Christoph Sumann AUT 179
28. Dominik Landertinger AUT 120
41. Sven Grossegger AUT 72
61. Fritz Pinter AUT 22

Kommentare