Wiesberger fiel auf Vilamoura auf Rang vier zurück

Wiesberger fiel auf Vilamoura auf Rang vier zurück
Der Burgenländer Bernd Wiesberger hat am Sonntag seinen dritten Saisonsieg auf der Golf-European-Tour verpasst.

Der 27-Jährige fiel bei den mit 2,25 Mio. Euro dotierten Portugal Masters in Vilamoura in der letzten Runde mit 73 Schlägen bzw. gesamt 273 Versuchen vom ersten auf den vierten Rang zurück. Der Sieg ging mit 270 Schlägen an den Iren Shane Lowry.

Wiesberger war am "Oceanico Victoria Golf Course" mit einem Schlag Vorsprung in die Entscheidung gestartet und versuchte, seinen Führung schnell auszubauen. Der Oberwarter vergab auf dem Par-71-Kurs im Finish aber zu viele Birdie-Chancen. Dafür fing er auf der "back nine" drei Bogeys ein. Österreichs Nummer eins hatte heuer die Turniere in Atzenbrugg und in Incheon (Südkorea) gewonnen. Mit einem erneuten Titelgewinn hätte er in der Weltrangliste eventuell die Top 50 geknackt.

Wiesberger reagierte enttäuscht auf die verpatzte Schlussrunde, zog aber eine positive Gesamtbilanz. "Ein sehr enttäuschender Tag, heute ist nichts nach Wunsch gelaufen", twitterte der Burgenländer am Sonntagabend, schrieb aber auch von einer "immer noch guten Woche und viel Positivem".

Noch schlechter als für Wiesberger lief es für seinen Landsmann Markus Brier. Der Wiener hatte die Schlussrunde auf Rang zwölf liegend in Angriff genommen, eine 75er-Runde warf ihn jedoch gleich um 40 Plätze auf Position 52 zurück. Damit ließ der 44-Jährige für den Erhalt der Tourkarte für 2013 wichtiges Preisgeld liegen. "Das war ziemlich bitter", sagte Brier. Schon ab Donnerstag spielt er das Turnier in Perth.

Kommentare