Millionengeschäft: Die Werbungen beim Super Bowl

Millionengeschäft: Die Werbungen beim Super Bowl
Arnold Schwarzenegger gibt sein Super-Bowl-Debüt und VW will an seinen Erfolg mit "Star Wars Kid" anschließen.

Der Super Bowl ist das größte Sportevent des Jahres. Klar, dass sich Firmen diese Werbefläche nicht entgehen lassen wollen. Eigens für diese Veranstaltung lassen sich die Werber immer etwas ganz Besonderes einfallen. Zumindest jene, die es sich leisten können. Alleine eine 30-sekündige Werbeschaltung kostet im Durchschnitt 4 Mio. US-Dollar. In voller Länge werden die Clips zwar immer erst am Tag des Super Bowls gezeigt, Teaser (Ausschnitte) kann man aber schon jetzt sehen. Vorab eine kleine Auswahl der interessantesten Clips - inklusive Schwarzeneggers Super-Bowl-Debüt und der Full-House-Reunion:

Der Webhoster GoDaddy zeigt in seinem Bodybuilder Werbespot wie Danica Patrick (eine amerikanische Autorennfahrerin - hier im Muskelanzug zu sehen) zusammen mit Dutzenden von massigen, muskulösen Männern auf einen Tan Spray Salon zu rennt. Den sie auf Grund des Webhosters gefunden haben. Der zweite Spot wird erst am 2. Februar, dem Super-Bowl-Sonntag, ausgestrahlt.

Mars

Mars veröffentlichte einen Teaser, welcher sich auf das gelbe der beiden M&M´s konzentriert. Warum das? Es soll der Abschluss einer einjährigen Marketing-Kampagne, rund um das Thema "Jahr der Erdnuss", sein. Schlüssig ist der Teaser bis jetzt aber noch nicht, die Aufklärung folgt am 2. Februar.

Pepsi

Das Geheimnis über Pepsis Überraschungskonzert im winzigen Milligan/Nebraska, mit Country-Star Lee Brice, ist längst keines mehr. Diese ganze Veranstaltung wurde ins Leben gerufen um einen Hype für das Super Bowl XLVIII Spiel, der Halbzeit-Show, zu erzeugen. Was wie immer eine hochkarätig besetzte Pepsi-Show sein wird.

Audi

Audis Werbung: "etwas beängstigendes kommt am Super Bowl Sunday...“. Könnte es die neue Audi A3-Limousine sein? Spätestens zum Super Bowl XLVIII wird es bekannt gegeben.

Das Rennen um den besten Spot des Super Bowl läuft noch. VW schlägt sich bis jetzt nicht schlecht, wenn es um den besten Teaser geht. Volkswagen-Spots sind Dauerbrenner bei den Super Bowls. Wie zum Beispiel der Klassiker " Star Wars Kid". In diesem Jahr spielt der Spot auf das stolze Erbe von Volkswagen an: die Qualität und Präzision eines deutschen Automobilherstellers.

Dieser Spot von AXE ist nicht nur gut gemacht, er vermittelt auch eine wunderbare Botschaft. Mit einer Vielzahl von kleinen Anspielungen, die das Gleiche ausdrücken: Make Love, Not War!

Bud Light

Arnold Schwarzeneggers Super Bowl-Debüt. Bud Light spielt auf den eigenen Slogan der Firma “whatever is coming" an. Anscheinend Gold. Arnies Frisur erinnert an das Epos "Conan der Barbar" und mit einem Ping-Pong Paddel bewaffnet, durchläuft der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, eine Reihe von abgedrehten Aufwärmübungen.

Toyota Toyota hat sich dieses Jahr gleich doppelt Verstärkung geholt um einen guten Spot auf die Beine zu stellen. Kuschelig und stark, die Muppets und Terry Crews.

Danone

Die Männer der bekannten Fernsehserie Full House, aus den 90ern, werden am Sonntag wieder vereint. Nach beinahe 20 Jahren, treten sie in einem Super-Bowl-Spot für "Dannon Oikos Greek Yogurt" auf. Vor ab, ein 30-Sekunden Teaser mit John Stamos alias Jesse. Auf Grund seiner griechischen Herkunft kann er natürlich perfekt für Danones griechisches Joghurt werben.

Wonderful Pistachios Der Knabberhersteller hat sich als Werbegesicht den Comedian Stephen Colbert geschnappt. Bekannt ist er unter anderem für seine satirische Nachrichtensendung "The Colbert Report", die vier Nächte pro Woche auf Comedy Central läuft.

Kommentare