"Top 3" der ABL in 9. Runde durchwegs auswärts

Die aktuellen "Top 3" der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) sind in der 9.

Die aktuellen "Top 3" der Admiral Basketball Bundesliga (ABL) sind in der 9. Runde durchwegs auswärts am Zug. Leader Swans Gmunden muss zu den Traiskirchen Lions (Samstag, 18.00 Uhr), der erste Verfolger Dukes Klosterneuburg zu den - vom Klosterneuburger Robert Langer - betreuten Güssing Knights (Sonntag, 17.00). Der WBC Wels tritt am Montag (19.00) bei den Fürstenfeld Panthers an.

Zwischen Gmunden und Klosterneuburg kommt es somit am Wochenende zum Fernduell um die Tabellenspitze. Die Swans haben dabei gegen den seit fünf Spielen sieglosen Vorletzten aus Traiskirchen die laut Papierform leichtere Aufgabe. Güssing dürfte für die Dukes der "heißere" Boden sein. Im Südburgenland sind in der Vergangenheit schon einige Favoriten gestrauchelt.

Wels beendet am Montag eine "Steiermark-Woche". Nach den Partien gegen UBSC Graz und bei den Bulls Kapfenberg (Nachtrag) geht es nach Fürstenfeld. Mit zuletzt vier Siegen in Folge ist der WBC auf Platz drei der Tabelle vorgerückt.

In der Pause des Sky-Live-Spiels sind die Augen auch auf den Cupbewerb gerichtet, wenn die Begegnungen im Final Four ausgelost werden. Qualifiziert haben sich Titelverteidiger und Rekordgewinner Gmunden (fünf Cuptitel), Fürstenfeld, Güssing sowie Graz. Das Final Four steigt am 28./29. Jänner 2012, der Spielort steht noch nicht fest.

Kommentare