Tischtennis-WM: Rang 5 für die Herren

Tischtennis-WM: Rang 5 für die Herren
Die ÖTTV-Herren feiern nach dem 3:1 gegen Schweden ihr bestes Abschneiden bei einer WM seit 2001.

Das österreichische Tischtennis-Nationalteam der Herren hat am Samstagabend in Dortmund mit einem 3:1-Sieg gegen Ex-Weltmeister Schweden WM-Platz fünf belegt. Mit diesem Rang realisierte die ÖTTV-Crew ihr bestes Abschneiden seit 2001 in Osaka, als es ebenfalls Rang fünf geworden war. Gegen die Schweden punktete Daniel Habesohn zwei- und Chen Weixing einmal. Stefan Fegerl verlor seine Partie.

Habesohn krönte seine Leistungen bei diesen Titelkämpfen mit einem 3:2-Sieg gegen Kristian Karlsson und zum Abschluss mit einem 3:1 gegen Robert Svensson. Damit gewann der 25-jährige Wiener sieben seiner acht WM-Partien, unter seinen Erfolgen ragt ein 3:0 gegen den südkoreanischen Weltranglisten-Fünften und Ex-Vizeweltmeister Joo Se-hyuk hervor. Seine einzige Niederlage kassierte Habesohn gegen den chinesischen Weltranglisten-Führenden Ma Long.

Die Entscheidungen über Gold und Silber fallen in Dortmund am Sonntag, wobei beide Endspiele Neuauflagen der Finali von Moskau 2010 sind. Bei den Herren fordert Lokalmatador Deutschland Titelverteidiger China zum dritten Mal in einem Gold-Duell heraus, es ist die insgesamt vierte Finalteilnahme der Deutschen. Das Damen-Endspiel ist für 16.00 Uhr angesetzt. Dabei werden die Chinesinnen trachten, sich gegen Titelverteidiger Singapur für die Niederlage von vor zwei Jahren zu revanchieren.

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Hauptartikel

Kommentare