Liu Jia verlässt Linz AG Froschberg nach Saisonende

Liu Jia wird in Zukunft nicht mehr so viele Spiele bestreiten.
Nach 20 Jahren im Klub sucht die 35-Jährige nach neuen Herausforderungen.

Österreichs Tischtennis-Ass Liu Jia wird Linz AG Froschberg nach Saisonende nach zwei Jahrzehnte dauernder Zugehörigkeit verlassen. "Ich habe 20 Jahre für Linz AG Froschberg gespielt. Dieser Verein ist wie eine Familie für mich", wurde die 35-Jährige am Dienstag in einer Aussendung zitiert. Für welches Team die Ex-Europameisterin künftig spielen wird, wollte sie noch nicht verraten.

Für die Zeit in Froschberg hat sich Liu schon einmal bedankt, ehe es nun ins Saisonfinale geht. "Im Zentrum von allem war immer die Begeisterung für unseren Sport. Genau diese Begeisterung trägt mich jetzt weiter. Neue Herausforderungen sind für jede Sportlerin wichtig." Neben dem Sportlichen will sich die Weltranglisten-14. ein berufliches Standbein aufbauen. Sie wird bei ihrem Sponsor Backaldrin tätig werden.

Dort soll es der Mutter der fünfjährigen Anna ermöglicht werden, sich in Blickrichtung Tokio 2020 zu orientieren. Für Österreichs Fahnenträgerin bei der Eröffnung in Rio 2016 wäre es die sechste Olympia-Teilnahme. Mit dem zehnfachen Olympia-Teilnehmer Hubert Raudaschl hat nur ein Österreicher mehr auf dem Konto.

Linz AG Froschberg hat mit Liu Jia 2009 und 2013 die Champions League gewonnen, 16 nationale Meistertitel geholt sowie zehnmal in der Superliga triumphiert. Der elfte Streich ist für 9. Mai in Linz geplant, nachdem das Final-Hinspiel gegen Szekszard 6:2 gewonnen wurde. Natürlich ist auch der erneute ÖTTV-Titel anvisiert. In der Champions League ereilte die Oberösterreicherinnen im Semifinale gegen TTC Berlin Eastside das Out.

Kommentare