Liu Jia beendet European Top 16 Cup als Vierte

Liu Jia
Die 34-Jährige unterliegt im kleinen Finale der Deutschen Winter.

Nach der Halbfinal-Niederlage gegen die Deutsche Petrissa Solja musste sich Liu Jia beim European Top 16 Cup im Spiel um Platz drei auch deren Landsfrau Sabine Winter geschlagen geben. Im Gruppenspiel am Freitag behielt die Österreicherin noch knapp mit 3:2 die Oberhand, im Spiel um Bronze konnte die 24-jährige Deutsche den Spieß aber umdrehen und behielt in sieben Sätzen mit 4:3 die Oberhand.

Zu Beginn sah es sogar nach einer deutlichen Niederlage für Liu Jia aus, nach vier Sätzen lag sie 1:3 zurück und schien kein geeignetes Mittel gegen das druckvolle Spiel von Winter zu finden. Mit dem Rücken zur Wand kämpfe sich die Österreicherin aber zurück ins Spiel, schaffte den Ausgleich und erspielte sich im Entscheidungssatz sogar eine 9:7-Führung. Bei diesem Spielstand musste Liu Jia jedoch beide Punkte bei eigenem Aufschlag abgeben, die Deutsche konnte bei 9:9 den Vorteil des Service hingegen perfekt nutzen und holte mit 11:9 doch noch Bronze.

Stefan Fegerl beendete das Turnier auf Rang acht. Die Partie um Platz sieben ging gegen den Portugiesen Tiago Apolonia mit 0:4 (4,8,7,8) verloren.

Damen, Semifinale:
Petrissa Solja (GER-3) - Liu Jia (AUT-2) 4:1 (11,-7,5,11,5)

Spiel um Platz 3 (Sonntag, 14.30 Uhr): Liu - Sabine Winter 3:4 (-6,8,-8,-5,3,7,-9)

Herren - Spiel um Platz sieben:
Tiago Apolonia (POR) - Stefan Fegerl (AUT) 4:0 (4,8,7,8)

Kommentare