Thiem gewinnt New York-Marathon

Dominic Thiem, traf erstmals auf Ernests Gulbis, seinen Trainingskollegen aus dem Hause Bresnik und siegte in fünf Sätzen.
Dominic Thiem kämpfte in der 2. Runde der US Open seinen Freund und Trainingspartner Ernests Gulbis in fünf Sätzen nieder. Der Lette war allerdings ab dem dritten Satz leicht angeschlagen.

Dominic Thiem schaffte die nächste Sensation. Der Niederösterreicher, der am 3. September 20 wird, schlug mit dem Letten Ernests Gulbis die Nummer zwölf der Welt und trifft in der dritten Runde auf den Spanier Feliciano López. Der 4:6-3:6-6:4-6:3-6:3-Sieg war pikant – Thiem wird wie Gulbis von Topcoach Günter Bresnik trainiert, die beiden bilden dementsprechend auch eine Trainings- und sogar Wohngemeinschaft bei Turnieren und in der Vorbereitungszeit.

Zu Beginn sah es ganz nach einem glatten Sieg des Teamleaders aus. Gulbis gewann die ersten beiden Sätze, war der dominantere Aufschläger, Österreichs Nummer eins hatte kaum Chancen. Im dritten Satz wendete sich das Blatt, zunächst vergab Thiem drei Breakchancen, machte aber bei 5:4 das entscheidende Break zum Satzausgleich. Dann übernahm Thiem das Zepter – jedoch auch, weil Gulbis Oberschenkel-Probleme hatte.

Für Thiem ist es der erste Einzug in die 3. Runde eines Grand-Slam-Turniers. Bei den Australian Open und den French Open war er jeweils in der 2. Runde gescheitert. In Paris musste er sich allerdings einem übermächtigen Rafael Nadal geschlagen geben.

Kommentare