Schlecht gespielt, aber Thiem feiert ersten Sieg seit 419 Tagen

French Open tennis tournament at Roland Garros
Der ehemalige Weltranglistendritte schlug beim Challenger in Salzburg seinen Landsmann Misolic.

Geschafft! Dominic Thiem feierte den ersten Sieg nach seinem Comeback, seinen ersten seit 419 Tagen (Mai 2021). Der 28-Jährige schlug in der 1. Runde des Challengers in Salzburg seinen   20-jährigen Landsmann Filip Misolic mit 6:4 und 7:5.

"Es ist ein sehr schönes Gefühl nach mehr als 400 Tagen wiederzugewinnen. Ich hoffe, dass ich mich von Match zu Match steigern kann", sagt Thiem und fügt hinzu: "Es war generell schwierig, ich habe gewusst, dass ich eine gute Leistung abrufen muss. Und das habe ich größtenteils geschafft. Aber das wichtigste war, dass ich das einmal über die Ziellinie bringen konnte."


Man darf hoffen, dass er dies wirklich tut – selbst bei Challenger-Turnieren hat man schon bessere Spiele gesehen.

Zumindest zeigte Thiem Nerven, als er im zweiten Satz zwei Satzbälle abwehrte. Am Donnerstag (18 Uhr) wartet der argentinische  Sandplatzkönner Facundo Bagnis. 

Zur Entschuldigung von Misolic muss man sagen, dass seine Turniervorbereitung nicht ganz so gut wie jene von Thiem war, der in Barcelona mit Weltklassespielern wie Andrej Rublew trainiert hat.

Am Sonntag spielte der Steirer noch im Finale der Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf, setzte sich nach der Siegerehrung ins Auto, fuhr nach Salzburg und spielte frisch angekommen in der 1. Quali-Runde von Salzburg.  

Kommentare