Dominic Thiem wird seinen Titel nicht verteidigen können.

© APA/AFP/J.P.ENGELBRECHT

Sport
03/03/2017

Viertelfinal-Aus für Thiem in Acapulco

Der Titelverteidiger muss sich dem Amerikaner Querrey geschlagen geben. Auch Gerald Melzer scheitert in Sao Paulo.

Es war nicht der Tag der österreichischen Tennis-Herren: Dominic Thiem und Gerald Melzer mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Titelverteidiger Thiem unterlag dem Amerikaner Sam Querrey im Viertelfinale beim mit 1,491 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier in Acapulco (ATP-500) mit 1:6 und 5:7.

2016 hatte er im Finale gegen den Australier Bernard Tomic die Oberhand behalten. Zuletzt hatte Österreichs Nummer eins in Rio de Janeiro auf Sand seinen zweiten ATP-500-Titel und zugleich achten Karriere-Turniersieg geholt.

In Acapulco scheiterte auch der Weltranglistenzweite Novak Djokovic. Der Serbe verlor gegen Nick Kyrgios 6:7(9),5:7. Der Australier trifft beim Hartplatz-Event in Mexiko nun auf Thiem-Bezwinger Querrey. Das zweite Halbfinale bestreiten der Spanier Rafael Nadal und der Kroate Marin Cilic.

Auch Melzer erging es auf Sand im Achtelfinale in Sao Paulo (ATP, 455.565 Dollar) nicht besser. Er schied gegen den Argentinier Diego Sebastian Schwartzman mit 2:6 und 2:6 aus.

Thiem lässt Kitzbühel aus

Die Organisatoren des für 29. Juli bis 5. August angesetzten Events in Kitzbühel gaben am Freitag per Aussendung bekannt, dass Thiem dort nicht spielen wird. Der 23-Jährige wird vier Wochen vor den US Open beim parallel stattfindenden ATP-500-Turnier in Washington auf Hartplatz antreten. Beim ATP-250-Event in Kitzbühel wird auf Sand gespielt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.