Thiem scheitert an Franzosen Mahut

Monte Carlo: Dominic Thiem verliert in der 1. Runde.
ATP-Masters in Monte Carlo: Der Niederösterreicher scheitert bereits in der ersten Runde.

Für Dominic Thiem ist in Monte Carlo in der Auftaktrunde Endstation gewesen. Der mit einer Wild Card ausgestattete 20-jährige Niederösterreicher musste sich am Sonntag dem Franzosen Nicolas Mahut nach mehr als zwei Stunden mit 6:4,3:6,2:6 geschlagen geben. Es war das erste Duell von Österreichs Nummer eins mit dem Weltranglisten-39. in einem Hauptbewerb.

2013 hatte sich Mahut in der ersten Bukarest-Qualifikationsrunde ebenfalls auf Sand in zwei Sätzen durchgesetzt. Diesmal hatte Thiem zum Auftakt Probleme, konnte nur mit Mühe ein Break zum 0:2 verhindern. Ein eigenes Break reichte am Ende, um mit 6:4 die Oberhand zu behalten, selbst konnte er fünf Breakmöglichkeiten des Gegners abwehren.

Im zweiten Durchgang übernahm allerdings der 32-Jährige mehr das Kommando und war vor allem effizienter. Während Mahut zwei seiner vier Breakchancen nutzte, schaffte Thiem bei neun Möglichkeiten nur ein Break. Der Entscheidungssatz verlief am eindeutigsten. Mahut nahm seinem Gegner zum 1:0 und 4:1 den Aufschlag ab und nützte nach 2:08 Stunden seinen zweiten Matchball.

Reaktion

"Es war eigentlich von Anfang an eine sehr schlechte Leistung von mir. Ich habe zwar trotzdem 6:4,2:0 geführt, aber dann ist gar nichts mehr gelaufen. Mahut war viel, viel besser als ich. Die Enttäuschung und der Ärger sind im Moment schon sehr groß", verlautete Thiem via Facebook. Über die Gründe für die Niederlage war sich Österreichs Nummer zwei noch nicht im Klaren.

"Wir haben sehr viel trainiert diese Woche, auch um die Enttäuschung vom Davis Cup zu verarbeiten. Die Schläge waren dann auch wieder sehr gut. Deswegen ist das jetzt ein bisschen ein Schock für mich, dass ich so schlecht gespielt habe."

Damit ist in Monte Carlo nur mehr Jürgen Melzer im Einzel vertreten. Der Niederösterreicher gibt gegen den Franzosen Julien Benneteau sein Comeback auf der Tour nach mehrmonatiger Verletzungspause.

Kommentare