Ein Teenager serviert Andy Murray ab

Der schottische Weltranglistendritte muss sich einem 18-jährigen Kroaten geschlagen geben.

Für Andy Murray ist am Donnerstag im Viertelfinale des ATP-500-Tennis-Turniers in Dubai überraschend das Aus gekommen. Der Weltranglistendritte unterlag dem kroatischen Lucky Loser Borna Coric glatt 1:6,3:6. Der 18-jährige Ranglisten-84. steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem ATP-Halbfinale und bekommt es dabei entweder mit Roger Federer oder Richard Gasquet zu tun.

„Es ist natürlich einer meiner größten Siege“, jubelte Coric. Für ihn war es der schon zweite Erfolg gegen einen absoluten Weltklassespieler, im Oktober 2014 hatte er sich im Basel-Viertelfinale gegen Rafael Nadal durchgesetzt gehabt. Der Kroate zeigte keine Nerven, machte bei eigenem Aufschlag 86 Prozent der Punkte und verwertete zudem vier seiner acht Breakchancen.

Zu viele Fehler Murrays

„Er hat kaum Fehler gemacht und sehr solide gespielt und ich habe vom Anfang bis zum Schluss zu viele Fehler gemacht“, analysierte Murray. Dem Briten unterliefen gleich 55 unerzwungene Fehler. Im Head-to-Head stellte das kroatische Talent auf 1:1. 2013 hatte Murray in einem Davis-Cup-Duell noch klar in drei Sätzen die Oberhand behalten.

„Er trifft gute Entscheidungen auf dem Platz, ist jetzt viel stärker“, sagte Murray. Auch deshalb ist dem Mann aus Zagreb auch im Halbfinale etwas zuzutrauen. „Wenn ich sowohl mental als auch von meinem Tennis bei 100 Prozent bin, dann denke ich, dass ich gegen jeden Spieler eine Chance habe“, blickte Coric positiv voraus.

Kommentare