Peya/Soares holen zum "Abschied" Titel in Basel

Die Doppel-Ehe zwischen Alexander Peya (li.) und Bruno Soares geht mit einem Erfolg zu Ende.
Das österreichisch-brasilianische Duo trennt sich nach dieser Saison.

Noch vor einer Woche hatte Alexander Peya beim Erste Bank Open in Wien angekündigt, dass die sportliche "Ehe" mit Bruno Soares nach dieser Saison endet. Nun haben der 35-jährige Wiener und sein brasilianischer Doppelpartner noch einen Titel gewonnen. Peya/Soares setzten am Sonntag ihren Erfolgslauf in Basel mit einem 7:5,7:5 über Jamie Murray/John Peers (GBR/AUS-3) fort.

Für Peya war es der insgesamt 14. Doppel-Titel auf der ATP-Tour und der zwölfte gemeinsam mit Soares. Das Duo hatte in diesem Jahr auch in München triumphiert, war aber mit der Gesamtentwicklung 2015 nicht zufrieden.

Nach dem Viertelfinal-Aus in Wien zeigten Peya/Soares in Basel allerdings, warum sie sich 2013 (Semifinale) und 2014 (Gruppenphase) zweimal in Folge für die ATP-Finals der acht besten Doppel des Jahres in London qualifiziert hatten. Schon der überraschend glatte Viertelfinal-Sieg über die als Nummer 4 gesetzten Marcin Matkowski/Nenad Zimonjic (POL/SRB) mit 6:0,6:1 ließ die tolle Spätform der austro-brasilianischen Paarung erkennen. Im Halbfinale eliminierten die beiden die Wimbledonsieger Jean-Julien Rojer/Horia Tecau (NED/ROM) und nun kamen mit Murray/Peers auch die diesjährigen Wimbledon- und US-Open-Finalisten auf das aktuelle Abschusskonto.

Leise Hoffnung auf London

Im Doppel-Race festigten Peya/Soares den neunten Rang in der Jahreswertung. Beim ATP-Masters-1000-Turnier kommende Woche in Paris haben die beiden die kleine Chance, vielleicht sogar noch den Sprung nach London zu schaffen. Sie treffen zum Auftakt auf Colin Fleming/Andy Murray (GBR) und müssten schon in Runde zwei gegen Ivan Dodig/Marcelo Melo (CRO/BRA-2) auf den Court.

Peya wird 2016 mit dem Deutschen Philipp Petzschner auf Tour gehen, Soares hat sich mit Finalgegner Jamie Murray auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Kommentare