Nishikori als erster Japaner in den Top Ten

Der 24-Jährige steht nach einem Zweisatz-Erfolg über Feliciano Lopez im Halbfinale von Madrid.

Sein 6:4,6:4-Erfolg über den Spanier Feliciano Lopez am späten Freitagabend beim Masters-1000-Turnier in Madrid hat es möglich gemacht: Kei Nishikori wird ab Montag als erster Japaner überhaupt in den Top Ten der ATP-Weltrangliste geführt. Nishikori bekommt es im Halbfinale am Samstag mit David Ferrer (ESP-5) zu tun.

"Es war ein großes Ziel für mich, die Top Ten zu erreichen", freute sich Nishikori, der auch der erste Asiate seit Paradorn Srichaphan (THA/Ende März 2004) in diesem illustren Kreis ist. "Ich muss besseres Tennis spielen und dieses Ranking behalten", sagte der 24-jährige Rechtshänder, der ein rein-spanisches Halbfinale verhinderte. Im zweiten Semifinale treffen der topgesetzte Rafael Nadal und Roberto Bautista Agut aufeinander.

Nishikori dehnte damit seine Sandplatz-Serie auf 9:0-Siege aus, hatte er doch vergangene Woche in Barcelona seinen ersten Titel auf diesem Belag und insgesamt fünften gewonnen.

Kommentare