Andy Murray hatte mit Lucas Pouille kaum Mühe.

© Deleted - 41502

Tennis
05/14/2016

Murray - Djokovic im Finale von Rom

Serena Williams spielt im reinen US-Finale gegen die Überraschungsfinalistin Keys um ihren ersten Saison-Titel.

Andy Murray hat sich am Samstag mit einem lockeren 6:2,6:1-Sieg über den französischen Lucky Loser Lucas Pouille für das Endspiel des ATP-1000-Turniers in Rom qualifiziert. Der Brite trifft im Endspiel am Sonntag auf den topgesetzten Serben Novak Djokovic, der mit viel Mühe den japanischen Bezwinger von Dominic Thiem, Kei Nishikori (JPN-6) 2:6,6:4 und 7:6 (5) bezwang.

Nur eine Woche nach dem Endspiel in Madrid geht Murray in seinem dritten Finale nach Melbourne auf seinen ersten Titel 2016 los. "Ich kann mich an keinen Sieg an einem meiner Geburtstage erinnern", meinte Murray, der am Sonntag 29 wird, nach seinem Halbfinal-Sieg gegen Pouille lachend. "Das ist kein gutes Zeichen. Hoffentlich ändert sich das morgen."

Es ist das dritte Finalduell mit dem Serben. Im Finale wird er auf jeden Fall weit mehr Gegenwehr erhalten als vom Überraschungs-Halbfinalisten Pouille, der bei regnerischem Wetter gegen den schottischen Olympiasieger nichts zu bestellen hatte.

Madison Keys Überraschungs-Finalistin

Das Endspiel der Frauen stand bereits fest - und es brachte ein selten gewordenes, rein US-amerikanische Finale: Madison Keys setzte sich überraschend gegen die Weltranglisten-Vierte Garbine Muguruza aus Spanien mit 7:6(5),6:4 durch. Für die WTA-24. und 21-Jährige aus Florida ist es ihr bisher größter Erfolg. Sie hat 2014 bisher ein Turnier in Eastbourne gewonnen, sowie ein Finale in Charleston (2015) zu Buche stehen.

Gegen die 34-jährige Serena Williams ist Keys freilich klare Außenseiterin, auch die beiden bisherigen Aufeinandertreffen hat der US-Top-Star jeweils in zwei Sätzen gewonnen. Die gelang Williams, der in diesem Jahr noch ein Titel fehlt, gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu mit einem 6:4,6:1. Es ist übrigens das erste Sandplatz-Endspiel zweier US-Damen seit den French Open 2002. Williams geht in ihrem vierten Rom-Finale auf den ebensovielten Titel los, es wäre ihr insgesamt 70.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.