Thiem in Sydney im Viertelfinale ausgeschieden

Dominic Thiem ist noch nicht in Form.
Der Niederösterreicher muss sich dem Briten Daniel Evans in drei Sätzen geschlagen geben.

Die offizielle Match-Vorbereitung für die Australian Open, die am Montag starten, ist für Dominic Thiem beendet. Österreichs Bester ist als Nummer eins gesetzt beim letzten Turnier vor dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Viertelfinale ausgeschieden. Der 23-Jährige unterlag dem aufstrebenden Briten Daniel Evans nach 2:02 Stunden mit 6:3, 4:6, 1:6. Schlüssel zum Misserfolg: Thiem fabrizierte gegen die Nummer 67 der Welt 47 Fehler. Auch der Aufschlag ließ ihn im Beisein von Trainer Günter Bresnik, Physio Alex Stober und Mutter Karin hartnäckig in Stich.

"Bitte weitergehen, hier ist nichts mehr zu sehen!" Sydney ist damit abgehakt. Nun geht es direkt weiter nach Melbourne, wo der 23-Jährige 90 Punkte von der 3. Runde des Vorjahres (Niederlage gegen den Belgier David Goffin) zu verteidigen hat. Als Nummer acht ist er gesetzt, so gut wie noch nie bei einem Grand-Slam-Turnier. Ein harter Gegner könnten die Temperaturen werden - bis zu 40 Grad werden prognostiziert.

Österreicherin wird man in Melbourne keine treffen. Barbara Haas unterlag in der Qualifikation Kai-chen aus Taiwan 6:1, 1:6, 2:6. "Die Gegnerin war erwartet stark, Babsi hat aber einen tollen ersten Satz gespielt. Leider hat sie dann den Faden verloren", erklärt Trainer Jürgen Waber. "Babsi wird noch viele Matches auf diesem Level brauchen, bis sie sich hier konstant durchsetzen kann".

Kommentare