Rotterdam: Thiem bezwingt den Deutschen Zverev

Nach anfänglichen Problemen setzte sich Dominic Thiem doch durch.
Der Niederösterreicher besiegt den 19-Jährigen in drei Sätzen. Gerald Melzer feiert in Buenos Aires einen Auftaktsieg.

Dominic Thiem steht im Achtelfinale des ATP-Turniers in Rotterdam. Österreichs Nummer eins bezwang in der ersten Runde das deutsche Supertalent Alexander Zverev mit 3:6, 6:3 und 6:4. Der nächste Gegner des Niederösterreichers ist der Franzose Gilles Simon.

Thiem legte einen klassischen Fehlstart hin, lag schnell 0:2 und nach drei vergebenen Breakchancen sowie einem neuerlichen Break gegen sich gar 0:4 zurück. Das Rebreak zum 1:4 war am Ende nur Ergebniskosmetik, beim Stand von 2:5 zertrümmerte Thiem aus Frust seinen Schläger, kassierte dafür eine Verwarnung. Zverev servierte zum 6:3 aus, er profitierte vor allem von zahlreichen unerzwungenen Fehlern des Niederösterreichers.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Thiem verbessert. In einer sehr ausgeglichenen, offenen Partie wehrte der 23-Jährige beim Stand von 2:2 zwei Breakchancen ab und nahm seinem Gegner zum 4:2 den Aufschlag ab. Das war vorentscheidend, Thiem nutzte in der Folge seinen ersten Satzball zum 6:3.

Im Entscheidungssatz war der Weltranglistenachte der stabilere Spieler, hatte wohl auch aufgrund der größeren Routine am Ende den längeren Atem. Nach Thiems Break zum 2:1 zertrümmerte auch Zverev sein Racket, er konnte aber postwendend auf 2:2 ausgleichen. Thiem haderte zwar immer wieder mit sich selbst, konnte aber mit dem Break zum 5:4 die Vorentscheidung fixieren und dann ausservieren.

Gerald Melzer überraschte

Auch Gerald Melzer startete am Mittwoch erfolgreich ins mit 546.680 Dollar dotierte ATP-Turnier in Buenos Aires. Der 26-Jährige setzte sich in der Auftaktrunde des Sandplatz-Events gegen den als Nummer acht gesetzten Italiener Paolo Lorenzi überraschend klar nach etwas mehr als eineinhalb Stunden mit 6:3,6:3 durch. Achtelfinalgegner ist der argentinische Qualifikant Guido Andreozzi.

Melzer revanchierte sich damit für die bisher beiden Niederlagen gegen den 35-jährigen Lorenzi in der Vergangenheit. 2013 hatte Österreichs Nummer zwei in der Houston-Auftaktrunde genauso in zwei Sätzen verloren wie 2016 im Kitzbühel-Semifinale.

Gegen Andreozzi kommt es für den Weltranglisten-101. nun zum Premierenduell auf der Tour. Auf Challenger- bzw. Future-Ebene hatte der Argentinier aber 2012 in Sao Paulo und 2016 in Santo Domingo jeweils auf Sand die Oberhand behalten. Der 25-jährige Ranglisten-142. besiegte bereits am Dienstag seinen Landsmann Renzo Olivo mit 2:6,6:4,6:4.

Kommentare