Thiem gewinnt sein Auftaktmatch in Rio de Janeiro

Der 23-Jährige besiegt den Serben Tipsarevic mit 6:4 und 7:5. Gerald Melzer muss aufgeben.

Dominic Thiem hat die Umstellung von Europa nach Südamerika, von Halle auf Freiluft und von Hartplatz auf Sand geschafft. Österreichs Nummer eins schlug beim ATP-500-Turnier in Rio den Serben Janko Tipsarevic mit 6:4 und 7:5 .

Vor allem der Umstieg auf Sand fiel Thiem nicht schwer. "Jedes Mal, wenn ich auf den Sand zurückkehre, fühlt es sich so an, wie wenn ich nach Hause komme", sagt der 23-Jährige, der nach Rio allerdings wieder auf Hartplatz zurückkehrt, auf diesen Belag wird in Acapulco, Indian Wells und Miami gespielt.

In Rio geht es in der Nacht auf Donnerstag gegen einen weiteren Serben, gegen Dusan Lajovic. Gegen Lajovic weist Thiem eine 2:0-Bilanz auf, beide Partien gewann er auf Sand. Die Favoritenrolle sollte hiermit klar verteilt sein.

Thiem ist bereits der letzte der ursprünglich zwei Österreicher im Hauptfeld, denn Landsmann Gerald Melzer hatte zuvor zu seiner Erstrunden-Partie gegen den argentinischen Vorjahresfinalisen Guido Pella kurzfristig erkrankungsbedingt nicht antreten können.

Kommentare