"Tag des Sports": Stars zum Anfassen

"Tag des Sports": Stars zum Anfassen
Bereits zum zwölften Mal findet die beliebte Veranstaltung am Samstag am Wiener Heldenplatz statt.

Von 10 bis 19 Uhr bietet sich den Fans am Samstag die Möglichkeit, sich sportlich zu betägigen, sie haben aber vor allem auch die Chance, Österreichs Sport-Assen besonders nahe zu kommen. Die Organisatoren hoffen auf einen ähnlichen Besucheransturm wie im Vorjahr, als rund eine halbe Million zum Event gekommen war. Pferdesport-Interessierte finden nur wenige Gehminuten entfernt auf dem Rathausplatz mit den Vienna Masters einen weiteren Leckerbissen vor.

Am Heldenplatz werden 51 Weltmeister, 26 Europameister und 13 Paralympics-Medaillengewinner (darunter Doppelolympiasieger Günther Matzinger) ihre Ehrenpreise der Republik Österreich entgegennehmen. Die bekanntesten unter den mehr als 400 Sportlern sind die Skispringer Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und Andreas Kofler, die Ski-Asse Marcel Hirscher, Klaus Kröll und Marlies Schild, die Hürden-Sprinterin Beate Schrott sowie die Rodler Andreas und Wolfgang Linger. Auch die Kanutinnen Corinna Kuhnle, Viktoria Schwarz und Yvonne Schuring sowie das Beach-Volleyball-Duo Doris und Stefanie Schwaiger werden vor Ort sein.

Für Autogrammjäger gibt es eine eigene Unterschriftenecke, man kann die Stars aber auch bei den diversen Ständen der Verbände näher kennenlernen. Besucher haben aber auch die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. In der "Next-Generation-Area" kann man etwa In-Sportarten wie Speedklettern, Slacklinen, Freerunning oder Zumba-Dance ausprobieren. Die sportliche Betätigung kann sich auch lohnen, werden doch stündlich attraktive Sachpreise ausgespielt.

Auch Fußball-Teamchef Marcel Koller ist dabei

Daneben ist auch für eine sportmedizinische Beratung gesorgt, genauso gibt es Vorführungen samt Informationen zum Thema Selbstverteidigung. Fußball-Fans kommen zu Mittag (12:15 Uhr) auf der Hauptbühne auf ihre Kosten, da steht ÖFB-Teamchef Marcel Koller im Rahmen eines Interviews Rede und Antwort. Zum Ausklang (ab 18:15 Uhr) hat beim musikalischen Highlight Andreas Gabalier seinen Auftritt.

2001 wurde der "Tag des Sports" mit fünf Mach-Mit-Stationen und 20 Aktionsflächen gegründet. Mittlerweile ist der Event des Sportministeriums zu einer Veranstaltung mit rund 130 Pagoden und Aktionsflächen mit Sport- und Bewegungs-Angeboten geworden. Dazu kommen neun Stunden Show und Action samt Ehrungen von Österreichs erfolgreichsten Sportlern.

Kommentare