SVS NÖ startet bei Titelverteidiger

SVS NÖ startet bei Titelverteidiger
Tischtennis-CL: Borussia Düsseldorf heißt der Topfavorit in der Gruppe des ÖTTV-Meisters, der das Viertelfinale anstrebt.

Die Tischtennis-Saison beginnt für SVS Niederösterreich am kommenden Freitag mit der schwierigsten aller möglichen Aufgaben. Zum Auftakt der Gruppe A in der Champions League geht es ab 19.30 Uhr auswärts gegen Titelverteidiger Borussia Düsseldorf, zuletzt dreimal in Folge Sieger dieses Bewerbs. Die Deutschen sind der einzige europäische Ballsport-Klub, dem zuletzt zwei Triples en suite aus dem Gewinn von kontinentaler Königsklasse sowie national Cup und Meisterschaft gelungen ist.

Düsseldorf geht ob dieser Erfolgsbilanz wie SVS NÖ personell unverändert in das neue Spieljahr, hat aber dennoch Personalsorgen. Christian Süß hat sich im Juni eine schwere Verletzung im rechten Knie zugezogen, er ist noch auf Rehabilitation und daher nicht einsatzfähig. Der Ungar Jakab Janos hatte schon davor eine gröbere Schulterblessur erlitten, dürfte jedoch spielen können. Ersatz wäre Trainer Danny Heister. Bleiben mit Timo Boll und Patrick Baum der Europameister und sein "Vize".

SVS NÖ gegen die Borussia hatte es zuletzt erst im April gegeben, als der ÖTTV-Serienmeister im Semifinale der Champions League daheim 2:3 und auswärts 1:3 unterlegen war. Zum Unterschied zu damals ist Ex-Weltmeister Werner Schlager einsatzfähig. Der 38-Jährige wird am Freitag aber auf den Tag genau ein halbes Jahr lang kein Bewerbsspiel bestritten haben, weshalb sein Einsatz nicht vorauszusetzen ist. Seine Teamkollegen Chen Weixing, Daniel Habesohn und Stefan Fegerl haben mehr Spielpraxis.

Bogoria als Hauptkonkurrent

SVS-NÖ-Coach Richard Prause weiß auch, dass sich der angestrebte Aufstieg ins Viertelfinale nicht unbedingt bei den topgesetzten Düsseldorfern entscheiden wird. "Egal in welcher Aufstellung die antreten, sie sind gegen uns Favoriten", meinte der Deutsche. " Baum als ihr Zweitbester liegt als 23. der Weltrangliste vor allen unseren Spielern. Natürlich treten wir in einer angriffslustigen Haltung an, für uns entscheidet sich der Aufstieg jedoch gegen Istres und Bogoria."

Die Auswärtspartie gegen das französische Team Istres folgt am 17. September, der Champions-League-Debütant ist der Außenseiter in diesem Pool. Der polnische Club Bogoria Grodizk Mazowiecki ist in der Setzung höher eingestuft als SVS, vor allem aufgrund der Verpflichtung von Oh Sang-eun. Der südkoreanische WM-Dritte von 2005 soll den Klub zusammen mit dem Polen Wang Zeng Yi zumindest auf Gruppenplatz zwei führen.

Gegen Bogoria wird am 26. September im Schwechater Multiversum die Heimpremiere gespielt, die Rückrunde der Gruppenphase beginnt erst am 21. November mit der Heimpartie gegen die Düsseldorfer.

Tapettenwechsel für Gardos

Ein weiterer österreichischer Beitrag in der Champions League ist Robert Gardos, er wechselte im Frühjahr vom deutschen Klub Grenzau zu Chartres ASTT. Mit dem Schweden Per Gerell, dem Franzosen Damien Eloi und Gao Ning aus Singapur zählt die in Gruppe C gegen den früheren Serien-Champion Charleroi (BEL), Zagreb und Saarbrücken spielende französische Equipe zu den absoluten Semifinal-Kandidaten. Gardos trainiert im Multiversum, reist von dort zu den Spielen an.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Termine

Kommentare