Sportgeschichte: Wer das Verlieren verlernt hat

Nicht zu stoppen: Die Caps (Gelb) feierten in Klagenfurt den 24. Sieg in Folge.
Die Vienna Capitals gewannen das 24. Spiel in Folge, ein Squash-Spieler siegte 555 Mal in Serie.

Am Wochenende wackelten die Vienna Capitals heftig – gefallen sind sie wieder nicht. Trotz ungewöhnlich schwacher Leistungen besiegte der österreichische Eishockey-Meister am Samstag Innsbruck mit 5:3 und am Sonntag Klagenfurt 5:2. Saisonübergreifend waren das die Siege Nr. 23. und 24. "Ich kann mich an die letzte Niederlage gar nicht mehr erinnern", sagt Stürmer Mario Fischer. Diese war das 2:4 beim KAC am 19. Februar 2017. Zum Vergleich: In der National Hockey League gewannen die Pittsburgh Penguins im Frühjahr 1993 17 Spiele in Folge – allerdings in einer Saison.

Und wie sieht es mit den längsten Siegesserien in anderen Sportarten aus?

Tennis

Rafael Nadal (*1986) verlor von April 2005 bis Mai 2007 kein einziges Spiel auf Sand. Nach 81 Siegen in Folge beendete Roger Federer den Siegeszug des Spaniers beim Turnier am Hamburger Rothenbaum. Die in der Tschechoslowakei geborene US-Staatsbürgerin Martina Navratilova (*1956) gewann 74 Spiele (auf unterschiedlichen Belägen) in Serie.

Fußball

Nicht Barcelona oder Real Madrid halten den Rekord im Europacup. Benfica Lissabon gelang die längste Siegesserie im europäischen Fußball. Von 1971 bis 1973 gewann das Team um die portugiesische Legende Eusebio 29 Spiele in Folge.

Handball

Ab 22. März 1993 waren die Damen von Hypo NÖ in der österreichischen Meisterschaft 384 Spiele lang ungeschlagen. Nach mehr als 22 Jahren unterlag das Team dann am 4. November 2015 den Damen von Korneuburg.

Squash

Die weltweit wohl längste Siegesserie im Sport hält ein Pakistani. Squashspieler Jahangir Khan (*1963) blieb fünfeinhalb Jahre ungeschlagen, in dieser Zeit gewann er 555 Spiele.

Rollstuhltennis

Sportgeschichte: Wer das Verlieren verlernt hat
Dieses Jahr findet die 127. Ausgabe des prestigeträchtigen Turniers statt. Was die Wenigsten wissen: Auch die Rollstuhltennisspieler kämpfen in einer eigenen Kategorie um den Titel.
Esther Vergeer (*1981) ist seit ihrem achten Lebensjahr gelähmt. Sie ist siebenfache Paralympics-Siegerin und gewann 470 Matches in Serie. Dann ging der Niederländerin die Motivation aus, sie beendete 2012 ihre Karriere.

Formel 1

Sebastian Vettel (*1987) schaffte im Red Bull in der Saison 2013 neun Siege in Folge. Ebenso gelang dies Alberto Ascari (ITA), allerdings saisonübergreifend in den Jahren 1952/’53.

Boxen

Sportgeschichte: Wer das Verlieren verlernt hat
Aug 26, 2017; Las Vegas, NV, USA; Floyd Mayweather Jr. lands a hit against Conor McGregor during their boxing match at the at T-Mobile Arena. Mandatory Credit: Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports TPX IMAGES OF THE DAY
Julio César Chávez (*1962) gewann seine ersten 87 Kämpfe in Folge und erzielte damit einen Rekord im Profiboxen. Als einer der weltweit besten Boxer gilt Floyd Mayweather junior (*1977). Der US-Amerikaner gewann alle seine 50 Profikämpfe, den letzten im August gegen den irischen MMA-Kämpfer Conor McGregor.

Football

Die New England Patriots feierten 2003/04 21 Siege in Serie, darunter auch den Super Bowl. Eine Perfect Season mit ausschließlich Siegen gelang nur den Miami Dolphins 1972 mit 17 Erfolgen in 17 Spielen.

Schwimmen

Johnny Weissmüller (*1904, 1984) war der erste Mensch, der 100 Meter unter einer Minute schwamm. In seiner gesamten Karriere hat er jeden einzelnen Wettkampf gewonnen. 1932 stieg er als fünffacher Olympiasieger aus dem Wasser und in das Filmgeschäft ein. Als Tarzan-Darsteller wurde aus dem Seriensieger ein Film-Held.

Leichtathletik

Edwin Moses (*1955) dominierte in den 1970er- und 1980er-Jahren den Hürdenlauf über 400 Meter. Zwischen 1975 und 1987 gewann der US-Amerikaner 122 aufeinanderfolgende Rennen.

Ringen

Alexander Karelin (*1967) aus Russland blieb in der Schwergewichtsklasse im Stil griechisch-römisch 13 Jahre in Folge unbesiegt. Die Serie endete im Olympia-Finale von Sydney im Jahr 2000. Es war Karelins erste Niederlage in einem internationalen Kampf.

Ski alpin

Ingemar Stenmark (*1956) gewann insgesamt 86 Weltcup-Rennen und ist der erfolgreichste Skirennläufer. 1978/79 gewann der heute 61-jährige Schwede alle zehn Riesentorläufe, Saisonübergreifend waren es sogar 14 Siege.

Kommentare