Spanien im EM-Viertelfinale, Deutsche wahren Chance

Spanien im EM-Viertelfinale, Deutsche wahren Chance
Topfavorit Spanien hat bei der Basketball-EM in Litauen vorzeitig das Viertelfinale erreicht.

Angeführt von NBA-Star Pau Gasol gewann der Titelverteidiger am Freitag in Vilnius gegen Vize-Europameister Serbien klar 84:59 (43:32) und feierte damit seinen zweiten Zwischenrunden-Sieg. Lakers-Profi Gasol war mit 26 Punkten bester Werfer der Spanier, bei den Serben kam Nenad Krstic auf zwölf Zähler.

Weiter hoffen dürfen die Deutschen. Sie siegten nach schwacher erster Hälfte gegen Vize-Weltmeister Türkei 73:67 (23:26) und sind damit weiter im Rennen um einen Platz unter den besten Acht und auch um die Olympia-Teilnahme. "Wir haben die erste Hürde genommen. Jetzt kommt noch eine viel größere", sagte NBA-Champion Dirk Nowitzki (mit 19 Punkten zweitbester Werfer) mit Blick auf die Partie am Sonntag (20.00 Uhr/Sport 1) gegen Gastgeber Litauen.

Die Gastgeber verloren am Freitagabend gegen das schon fix aufgestiegene Frankreich mit 67:73 (28:34). Litauen kann nur noch mit einem Erfolg über Deutschland am Sonntag unter die letzten Acht einziehen. Für Deutschland ist die Ausgangslage die gleiche. Zudem ist Deutschland abhängig vom Ausgang der Partie Serbien gegen Türkei. Alle drei Teams haben derzeit nur einen Sieg auf dem Konto.

Kommentare