Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Medaillensammlerin: Anna Fenninger.
Die Salzburgerin schrammt um zwei Hundertstel an Gold vorbei. Maze gewinnt, Vonn nur Fünfte.

Das Hundertstelglück bei der alpinen Ski-WM in Vail/Beaver Creek hat sich gedreht: Nachdem Anna Fenninger im Super-G 3/100 Sekunden vor Tina Maze gesiegt hatte, schlug die Slowenin am Freitag in der Abfahrt zurück. Maze lag am Ende der spektakulären Abfahrt bei besten Bedingungen auf der Raptor-Strecke 2/100 vor Fenninger. Dritte wurde die Schweizerin Lara Gut (+0,34).

Lindsey Vonn ging als Fünfte leer aus, für den favorisierten US-Topstar erfüllte sich der Traum von Gold bei der Heim-WM damit nicht. Im Super-G hatte sie mit Bronze vorlieb nehmen müssen, die Enttäuschung stand ihr ins Gesicht geschrieben.

Unmittelbar vor Vonn kam die Steirerin Nicole Schmidhofer auf Rang vier, sie hatte sich erst im Abschlusstraining das letzte ÖSV-Ticket gesichert. Elisabeth Görgl wurde Sechste, Cornelia Hütter landete auf Platz 15.

"Ich bin sehr zufrieden. Die zwei Hundertstel, um die es gegangen ist, kommen im Leben zurück. Im Super-G war ich vorne, jetzt ist es Tina. Es macht Spaß, gegeneinander und miteinander zu kämpfen", sagte die Salzburgerin Fenninger, die das Rennen laut eigener Aussage emotionaler erlebte als den Super-G. "Dass ich es in der Abfahrt auch so zeigen kann, ist unglaublich schön."

Für Maze ist es der dritte WM-Titel ihre Karriere nach dem Titel 2011 im Riesentorlauf und jenen 2013 im Super-G. "Ich wusste, dass Fenninger gut gefahren ist und dass es knapp wird. Diesmal war das Glück auf meiner Seite. Ich brauche jetzt einen Tag Pause, dann schauen wir, was bei der WM noch möglich ist", meinte die 31-Jährige. Auch Fenninger hat noch Medaillenchancen, das Duell darf weitergehen.

Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN: S
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN: S
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

USA ALPINE SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS 2015
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN: F
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Alpine Skiing: FIS World Championships-Women's Dow
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Alpine Skiing: FIS World Championships-Women's Dow
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN: M
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN/:
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: ABFAHRT/DAMEN: V
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

USA ALPINE SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS 2015
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Alpine Skiing: FIS World Championships-Women's Dow

Tina Maze (SLO/Gold): "Ich wusste, dass Fenninger gut gefahren ist und dass es knapp wird. Diesmal war das Glück auf meiner Seite. Ich brauche jetzt einen Tag Pause, dann schauen wir, was bei der WM noch möglich ist."

Anna Fenninger (AUT/Silber): "Ich bin sehr zufrieden, es ist um einiges emotionaler als das letzte Mal. Ich habe ein gutes Gefühl gehabt. Die zwei Hundertstel, um die es gegangen ist, kommen im Leben zurück. Im Super-G war ich vorne, jetzt Tina. Es macht Spaß, gegeneinander und miteinander zu kämpfen. Für mich ist es heute emotionaler als beim Super-G. Dass ich es in der Abfahrt auch so zeigen kann, ist unglaublich schön."

Nicole Schmidhofer (AUT/4.): "Ich wusste genau, was ich tun muss. Mir ist ein Schmunzler ausgekommen. Ich habe mich unglaublich gefreut auf das Rennen. Es ist um einiges schneller als gestern, ich habe die Kurven trotzdem getroffen. Die Anna hat mir am Start gesagt, 'Schmidi' warte unten beim Leaderboad auf mich."

Elisabeth Görgl (AUT/6.): "Ich habe sehr gekämpft, vielleicht das eine oder andere Tor nicht optimal erwischt und im Mittelteil viel Zeit verloren. Ich werde jetzt mit den Trainern besprechen, ob es für mich Qualifikationen für den Riesentorlauf und die Kombination gibt."

Cornelia Hütter (AUT/15.): "Es hat schon oben begonnen, dass ich einfach nicht die Linie gefunden habe. Ich bin nicht auf Zug gekommen. Der WM-Super-G war ein cooles Erlebnis, meine Abfahrt werde ich mir noch einmal genau anschauen und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen."

Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Austrian gold medallist Fenninger poses for photog
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SWITZERLAND ALPINE SKIING WORLD CUP
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Fenninger of Austria reacts after competing in the
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Fenninger of Austria reacts after competing in the
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

OLYMPISCHE WINTERSPIELE SOTSCHI 2014: RTL/DAMEN/SI
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

USA ALPINE SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS 2015
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Winner Fenninger celebrates during the women's alp
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

RUSSIA SOCHI 2014 OLYMPIC GAMES
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

OLYMPISCHE WINTERSPIELE SOTSCHI 2014: RTL/DAMEN/
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

RTL DER DAMEN IN LIENZ: SIEGERPRÄSENTATION
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

GERMANY ALPINE SKIING WORLD CHAMPIONSHIPS
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

ALPINE SKI-WM IN SCHLADMING: RIESENTORLAUF / DAMEN
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Ski alpin, Anna Fenninger c Stefan Sigwarth…
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Austria's Fenninger skis during the women's alpine
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

Winner Austria's Fenninger celebrates on podium du
Fenninger holt Silber in der Abfahrt

SKI-WM 2015 IN VAIL/BEAVER CREEK: SUPER-G/DAMEN/FE

Kommentare