Serena Williams triumphiert bei US Open

Serena Williams triumphiert bei US Open
Victoria Asarenka ist die Erste seit Monica Seles 1995, die das US-Open-Finale verliert, obwohl sie einen Satz gewinnt.

13 Jahre nach ihrem ersten Turniersieg bei den US-Open holte sich die mittlerweile 30-jährige Serena Williams Titel Nummer vier in Flushing Meadows, der nicht weniger als 1,9 Mio. Dollar (1,5 Mio. Euro) wert ist. "Ja, jetzt habe ich Titel in drei Dekaden - den Neunzigern, den 2000ern und den 2010ern. Das ist irgendwie cool", freute sich Williams.

Mit dem 6:2,2:6,7:5-Erfolg nach 2:18 Stunden über die aktuelle Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka hat sich Williams einmal mehr selbst übertroffen. Beim Stand von 3:5 im Schluss-Satz hat sie das Match, nur zwei Punkte von der Niederlage entfernt, noch einmal umgedreht. "Offensichtlich gebe ich niemals auf. Ich bin in so vielen Matches schon wieder zurückgekommen und daher war ich nicht zu nervös", sagte Williams.

Besonders wenn man ihre von vielen Rückschlägen, Verletzungen und gar einer Lungenembolie immer wieder unterbrochene Karriere kennt, weiß man, was dieses Jahr 2012 für Williams wert ist. Das wissen auch die Gegnerinnen."Für mich ist sie die größte Spielerin aller Zeiten. Sie hat das Spiel auf ein höheres Level gebracht", streut Asarenka Williams Rosen. Die so Gepriesene bleibt bescheiden. "Ich sehe mich nicht als die Größte. Ich bin nur eine Tennis-Spielerin, die versucht, immer das Beste zu geben. Und darüber hinaus - bin ich einfach Serena", übte sich die US-Amerikanerin in Demut.

Verrückt und bitterernst

Serena Williams triumphiert bei US Open

Abseits des Courts sei sie verrückt, einfach und spaßig. Doch auf dem Platz ist Serena Williams bitterernst, bis zum verwerteten Matchball. Da legte sie sich diesmal nach dem ersten Dreisatz-Damen-Finale bei den US Open seit 17 Jahren auf den Rücken, ehe sie ausgiebig feierte. Und sie hatte allen Grund dazu. Bei 5:3 für Asarenka hatte das Pendel schon sehr für die Weißrussin und deren zweiten Major-Titel nach den heurigen Australian Open ausgeschlagen. Doch Williams fightete in dem mitreißenden Schlagabtausch in der ihr eigenen Art zurück und Asarenka konnte in der Folge bei eigenem Aufschlag und 5:4 den Sack nicht zumachen.

Auch wenn Asarenka mit einer ebenbürtigen Leistung gezeigt hat, dass sie nicht umsonst vorläufig noch auf dem Tennis-Thron sitzt: Williams hat nun 14 Matches in Folge gegen Top 5-Spielerinnen, zehn hintereinander gegen Top-2-Spieler und fünf en suite gegen Weltranglisten-Leader gewonnen. Sie ist in den vergangenen 45 Matches nur zweimal geschlagen worden: Seit Anfang April erlitt sie die schmerzliche French-Open-Erstrunden-Niederlage gegen Virginie Razzano sowie in Cincinnati das Viertelfinal-Aus gegen Angelique Kerber. Die "heimliche" Nummer 1 ist Williams wohl für viele Fans bereits.

Und obwohl sie mit 30 Jahren und elf Monaten die zweitälteste US-Open-Siegerin nach Margaret Court (1973) ist - ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. "Über mein Vermächtnis werde ich nachdenken, wenn es soweit ist. Ich möchte noch viel mehr erreichen, um Geschichte zu schreiben", versprach Williams.

Die Siegerinnen der vergangenen Jahre

1995: Steffi Graf (GER) - Monica Seles ( USA) 7:6,0:6,6:3

1996: Steffi Graf (GER) - Monica Seles (USA) 7:5,6:4

1997: Martina Hingis (SUI) - Venus Williams (USA) 6:0,6:4

1998: Lindsay Davenport (USA) - Martina Hingis (SUI) 6:3,7:5

1999: Serena Williams (USA) - Martina Hingis (SUI) 6:3,7:6

2000: Venus Williams (USA) - Lindsay Davenport (USA) 6:4,7:5

2001: Venus Williams (USA) - Serena Williams (USA) 6:2,6:4

2002: Serena Williams (USA) - Venus Williams (USA) 6:4,6:3

2003: Justine Henin-Hardenne (BEL) - Kim Clijsters (BEL) 7:5,6:1

2004: Swetlana Kusnezowa (RUS) - Jelena Dementjewa (RUS) 6:3,7:5

2005: Kim Clijsters (BEL) - Mary Pierce (FRA) 6:3,6:1

2006: Maria Scharapowa (RUS) - Justine Henin-Hardenne (BEL) 6:4,6:4

2007: Justine Henin (BEL) - Swetlana Kusnezowa (RUS) 6:1,6:3

2008: Serena Williams (USA) - Jelena Jankovic (SRB) 6:4,7:5

2009: Kim Clijsters (BEL) - Caroline Wozniacki (DEN) 7:5,6:3

2010: Kim Clijsters (BEL)  - Wera Swonarewa (RUS) 6:2,6:1

2011: Samantha Stosur (AUS) - Serena Williams (USA) 6:2,6:3

2012: Serena Williams (USA) - Wictoria Asarenka (BLR) 6:2,2:6,7:5

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare