Nico Delle Karth, Niko Resch

© /Oesv/Marsano

Segeln
02/12/2016

Wettfahrtsieg für Delle Karth/Resch bei WM

Dennoch liegt das 49er-Duo nur auf dem elften Zwischenrang.

Einem Sieg und einem zweiten Platz stehen ein 16. und ein 22. Rang gegenüber, womit sich Nico Delle Karth/Niko Resch bei der Segel-WM vor Clearwater selbst um die Früchte der Arbeit am Donnerstag gebracht haben. Das 49er-Duo liegt nach fünf Wettfahrten mit 29 Zählern auf Rang elf. Als bestes österreichisches Boot sind Thomas Zajac/Tanja Frank in der Nacra17-Kategorie im Zwischenklassement Sechste.

Steuermann Delle Karth haderte mit sich und mit der Wettfahrtleitung. "Die erste Wettfahrt hat die Wettfahrtleitung mit der Brechstange durchgebracht, die war ein Witz, danach haben wir über eine Stunde gewartet, bis sich die Seabreeze durchgesetzt hat. Wir sind zweimal hervorragend gesegelt, in der letzten Wettfahrt habe ich einen dummen taktischen Fehler gemacht, der nicht passieren darf. Das tut richtig weh, ist extrem ärgerlich", sagte der Tiroler.

In Führung liegen die Neuseeländer Peter Burling/Blair Tuke (4), Benjamin Bildstein/David Hussl sind 15. (39). "Blöderweise haben wir uns eine Disqualifikation wegen Frühstarts eingefangen, das trübt die Bilanz natürlich ein wenig. Unterm Strich passt der Kurs, der Speed ist gut, die taktischen Entscheidungen großteils auch", meinte Bildstein.

Zajac/Frank segelten drei Top-Ten-Plätze ein, auf die führenden Franzosen Billy Besson/Marie Riou fehlen zwar bereits 50 Punkte, auf Platz drei aber nur 13. "Wir waren auch heute wieder sechs Stunden am Wasser, haben zuerst ewig gewartet und dann unzählige Starts gebraucht, um drei Wettfahrten zu schaffen", sprach Zajac die schwierigen Verhältnisse an. "Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber wir hätten aufgrund exzellenter Starts mehr herausholen können. Wir haben durch kleine Fehler wertvolle Punkte hergeschenkt."

In der 49erFX-Klasse liegen Laura Schöfegger/Elsa Lovrek auf Platz 23 und Anna Luschan/Eva Maria Schimak auf 39. Die Topposition hat das deutsche Team Victoria Jurczok/Anika Lorenz inne.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.