Vadlau/Ogar segeln bei WM um Medaille

Die Seglerinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar auf einem undatierten Archivbild. Die Beiden haben bei ihrem EM-Debüt vor Formia (Italien) im 470er die Silbermedaille gewonnen.
Lara Vadlau/Jolanta Ogar gehen bei der 470er-WM als Zweite ins Medal Race.

Für Lara Vadlau/Jolanta Ogar geht es bei der 470er-WM der Segler weiter bergauf. Nach dem ersten Tag noch auf Platz 24, hat sich das Duo über die Zwischenränge elf, zehn und vier am Freitag unmittelbar vor dem Medal Race auf Position zwei vorgeschoben. Damit ist die Medaille greifbar nahe. Das ist umso höher einzuschätzen, da Vadlau erst am 22. Juli einen Meniskusriss erlitten hat. Bei den Herren wurden David Bargehr/Lukas Mähr 14., Matthias Schmid/Florian Reichstädter 17.

Vadlau/Ogar kamen bei stark drehendem Wind von 8 bis 15 Knoten auf die Ränge fünf und sechs. Im Medal Race gibt es am Samstag (14.00 Uhr) doppelte Punkte, auf die führenden Olympiasiegerinnen Jo Aleh/Polly Powrie (NZL) fehlen elf Punkte. Der WM-Titel ist möglich, allerdings lauern Camille Lecointre/Mathilde Geron (FRA) nur knapp dahinter. Vadlau angriffslustig: "Wir sind von Tag zu Tag besser in Fahrt gekommen. Das verletzte Knie behindert mich nicht, wir haben Spaß.“

Schmid/Reichstädter waren als Siebente in den Tag gestartet, nach Wettfahrtplätzen 28 und 30 war neben einer Medaille aber auch das Medal Race außer Reichweite. "Nüchtern betrachtet, waren wir zu wenig konstant", analysierte Reichstädter. Mähr war über Platz 14 hingegen glücklich: "Das Ziel Top 20 haben wir erreicht. Das ist bisher unsere erfolgreichste Saison."

470er-WM:

Damen:
1. Jo Aleh/Polly Powrie (NZL) 29 Punkte
2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar (AUT) 40
3. Camille Lecointre/Mathilde Geron (FRA) 43

Herren:
1. Mat Belcher/Will Ryan (AUS) 32
Weiter:
14. David Bargehr/Lukas Mähr (AUT) 93
17. Matthias Schmid/Florian Reichstädter (AUT) 108

Kommentare