Entscheidung im America's Cup vertagt

Die Amerikaner geben noch nicht auf.
Das Oracle Team wehrt mit dem Sieg im 13. Rennen den ersten Matchpunkt ab.

Ein Abbruch bei klarer Führung des Herausforderers und ein anschließender Wettfahrtsieg des Titelverteidigers haben für eine weitere Verlängerung des America's Cup vor San Francisco gesorgt. Das nun 8:3 führende "Emirates Team New Zealand" kann den einen noch ausstehenden Punkt zum Gesamtsieg gegen das "Oracle Team USA" am Samstag (22.15 bzw. 23.15 Uhr MESZ) in den zwei geplanten Rennen nachholen.

Am Freitag wurde die 13. Wettfahrt zunächst aufgrund der Überschreitung der Maximalzeit von 40 Minuten wegen Leichtwindes abgebrochen. Die Neuseeländer lagen zu diesem Zeitpunkt klar in Führung, zu geringe Geschwindigkeit verhinderte aber den entscheidenden Wettfahrtsieg. Eine Seemeile fehlte den "Kiwis" auf den dritten Titelgewinn nach 1995 und 2000.

Nach dem Neustart verkürzte das aufgrund eines Regelverstoßes mit zwei Minuspunkten in die prestigeträchtige Regatta gestartete US-Syndikat auf 3:8. Der klare Wettfahrterfolg war durch eine Strafrückversetzung gegen Neuseeland aufgrund eines regelwidrigen Kreuzmanövers begünstigt worden. Auch am Donnerstag hatte den die US-Amerikaner schon einen "Matchball" abgewehrt.

Kommentare