Gold für Sun über 400 Meter Kraul

China's Sun Yang reacts after winning the men's 400m freestyle final during the World Swimming Championships at the Sant Jordi arena in Barcelona July 28, 2013. REUTERS/Gustau Nacarino (SPAIN - Tags: SPORT SWIMMING)
Der Olympiasieger entscheidet die erste Medaillenentscheidung der Schwimm-WM in Barcelona für sich.

Olympiasieger Sun Yang ist nun auch Weltmeister über 400 m Kraul. Der chinesische Schwimmer steigerte bei der ersten von 40 Beckenentscheidungen von Barcelona am Sonntag seine Jahresweltbestzeit auf 3:41,59 Minuten. Rang zwei ging an den Japaner Kosuke Hagino, Dritter wurde Connor Jaeger aus den USA. Nicht am Start waren Weltrekordler Paul Biedermann (GER) und Titelverteidiger Park Tae Hwan (KOR). Sun Yang plant bei dieser WM für drei Einzelstrecken sowie die Staffeln.

Das erste Gold bei den Frauen ging an die US-Amerikanerin Katie Ledecky, die die 400 m Kraul in 3:59,82 vor Melanie Costa Schmid (ESP) und Lauren Boyle (NZL) gewann. In der Kraulstaffel der Damen setzte sich die USA mit Superstar Missy Franklin vor Australien und den Niederlanden durch. Bei den Herren siegte Frankreich vor USA und Russland.

Kommentare