Schwimm-Verbandstag endete mit einem Abbruch

Schwimm-Verbandstag endete mit einem Abbruch
Birgit Fürnkranz-Maglock brach die Sitzung ab, wurde daraufhin als Verbandssprecherin abgesetzt.

Eigentlich hätte am Samstag auf dem außerordentlichen Verbandstag des Schwimmverbandes (OSV) ein neuer Präsident gewählt werden sollen. Doch es kam anders. Nach einer Stunde brach Birgit Fürnkranz-Maglock, die interimistische Sprecherin des Verbandes, die Sitzung im Wiener Hotel Marriott ab. Grund: 13 Vereine hatten einen Antrag eingebracht, den gesamten Vorstand neu zu wählen.

Zu spät sei die Einladung zum Verbandstag erfolgt, wodurch es den Vereinen nicht möglich gewesen wäre, Anträge zu stellen. In spätestens neun Wochen muss ein neuer Verbandstag abgehalten werden. „Wenn 13 Vereine die komplette Neuwahl des Vorstands fordern, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass es Unzufriedenheit gibt“, begründet Fürnkranz-Maglock ihre Entscheidung. „Ich möchte, dass man alles transparent macht. Da kann ich nicht so einen Verbandstag abhalten“, sagt sie und spielt damit auf vermeintliche Missstände und Misswirtschaft im Verband an: „Wir brauchen einen Neustart.“

Der OSV-Vorstand sieht das offenbar anders, Fürnkranz-Maglock wurde als Sprecherin abgesetzt. Ihr Nachfolger ist Peter Putzgruber, ebenfalls Vizepräsident.

Kommentare