Romario will Rücktritt von Brasiliens Fußballcoach

Romario will Rücktritt von Brasiliens Fußballcoach
Nach der verpassten Olympia-Goldmedaille hat Ex-Star Romario den Rücktritt von Brasiliens Fußball-Nationalcoach Mano Menezes gefordert.

"Es ist sein Fehler", sagte Romario nach der 1:2-Niederlage der Südamerikaner im olympischen Finale am Samstag gegen Mexiko. Der tobende Romario meinte im brasilianischen Fernsehen: "Zum Glück sehen wir heute wohl sein letztes Spiel im Nationalteam."

Damit sprach der frühere Weltklassestürmer aus, was viele seiner Landsleute nach der nächsten olympischen Fußball-Enttäuschung dachten. Auch im dritten Finale bei Sommerspielen konnte die Selecao nicht das ersehnte erste Gold gewinnen. In den Lokalen von Rio de Janeiro ließen die Fans ihrem Frust freien Lauf und zerrissen vor laufenden Fernsehkameras sogar ihre Nationaltrikots.

Auch in den Medien war Menezes der Sündenbock. "(Pep) Guardiola muss her", meinte etwa der frühere Nationalstürmer Paulo Cezar Caju am Sonntag in der Zeitung "Estado de S. Paulo". Bis zur WM im eigenen Land seien es nur noch zwei Jahre, erinnerte der 63-Jährige, und warnte: "Wir können nicht davon ausgehen, dass Mano bis dahin aufwachen und ein gutes Team aufbauen wird."

Kommentare