Horner praktisch Vuelta-Gesamtsieger

Der fast 42-jährige US-Amerikaner geht mit 37 Sekunden Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Der US-Amerikaner Christopher Horner hat den Gesamtsieg in der Spanien-Radrundfahrt praktisch in der Tasche. Der fast 42-Jährige distanzierte am Samstag auf der 20. und vorletzten Etappe der Vuelta zur Bergankunft auf dem Alto de l'Angliru im Roten Trikot seinen schärfsten Rivalen Vincenzo Nibali (Italien) um 28 Sekunden und geht mit 37 Sekunden Vorsprung in den Schlussabschnitt. Nach den letzten 110 Kilometern nach Madrid wird der Profi des Teams RadioShack als ältester Gewinner einer großen Rundfahrt gefeiert werden.

Den Tagessieg sicherte sich als letzter Verbliebener einer Ausreißergruppe in 1.575 m Höhe der 22-jährige Franzose Kenny Elissonde, Horner kam ihm als Zweiter bis auf 26 Sekunden nahe. Der US-Amerikaner hatte heuer nur 14 Renntage in den Beinen, als er zur dreiwöchigen Vuelta antrat. Dort feierte er zwei Etappensiege und darf auch in der Hauptstadt jubeln, falls ihn nicht noch ein Unfall bremst. Auf ein Vertragsangebot für 2014 wird Horner nun wohl nicht mehr lange warten müssen.

Vergebliche Attacken

Nibali, der Vuelta-Sieger von 2010, versuchte im bis zu 23,5 Prozent steilen Schlussanstieg alles, um den Spieß noch einmal umzudrehen. Der Astana-Profi attackierte in der Abfahrt von der vorletzten Bergwertung, hatte in den Ausreißern Paolo Tiralongo und dem früheren Ö-Tour-Sieger Jakob Fuglsang vier Kilometer vor dem Ziel plötzlich wieder zwei Helfer und griff danach rund ein halbes Dutzend Mal an - vergeblich.

Horner ließ sich auf der Fahrt zur 13., letzten und steilsten Bergauf-Zielankunft nie distanzieren und hatte im Finish die besseren Beine. Nibali verpasste rund zwei Kilometer vor dem Ziel den Anschluss und nach seinem Sieg im Giro d'Italia auch das Double 2013.

Georg Preidler musste den Strapazen Tribut zollen und büßte als 62. mehr als 15 Minuten ein. Der 23-jährige Steirer wird seine erste dreiwöchige Rundfahrt aber immerhin an der 34. Stelle abschließen.

20. Etappe (Aviles - Alto de L'Angliru)
1. Kenny Elissonde FRA 03:55:36
2. Christopher Horner USA + 0:26
3. Alejandro Valverde ESP 0:54
4. Vincenzo Nibali ITA -"-
5. Andre Cardoso COL -"-
62. Georg Preidler AUT 15:14
Gesamtwertung:
1. Christopher Horner USA 81:52:01
2. Vincenzo Nibali ITA + 0:37
3. Alejandro Valverde ESP 1:36
4. Joaquim Rodriguez ESP 3:22
5. Nicolas Roche IRL 7:11
6. Domenico Pozzovivo ITA 8:00
7. Thibaut Pinot FRA 8:41
8. Samuel Sanchez ESP 9:51
9. Leopold König CZE 10:11
10. Daniel Moreno ESP 13:11
36. Georg Preidler AUT 1:28:03

Kommentare