Tscheche Hirt Gesamtsieger der Österreich-Rundfahrt

Jan Hirt sicherte sich den Gesamtsieg.
Der Belgier Frederik Backaert sichert sich beim Anstieg auf den Kahlenberg den Tagessieg.

Ende gut, nicht alles gut – am Wiener Kahlenberg endete am Samstag die heurige Ö-Tour mit dem Gesamtsieg des Tschechen Jan Hirt vom polnischen Team CCC, die letzte Etappe holte sich der Belgier Frederik Backaert (Wanty-Groupe Gobert) neun Sekunden vor dem Steirer Markus Eibegger (Felbermayr-Simplon Wels). Clemens Fankhauser (Tirol) zeigte mit dem fünften Rang noch einmal auf.

Mit dem Schweizer Patrick Schelling schaffte es erneut ein Athlet des Teams Vorarlberg aufs Podest der Gesamtwertung (2015 hatte ja der Spanier Victor de la Parte die Rundfahrt gewonnen), und mit dem erstaunlichen Hermann Pernsteiner (Amplatz-BMC) und Markus Eibegger auf den Plätzen sechs und sieben konnten sich auch zwei Österreicher auszeichnen.

Nicht ausgezeichnet waren hingegen die gescheiterten Live-TV-Übertragungen des Veranstalters, ebenso wenig ein Auto, das im Zielsprint von Stegersbach geparkt war – auf die Organisatoren wartet noch einiges an Arbeit.

Schlussklassement nach 7 Etappen:

1. Jan Hirt (CZE) CCC 30:52:09 Std.
2. Guillaume Martin (FRA) Wanty +1:17 Min.
3. Patrick Schelling (SUI) Team Vorarlberg 1:29
4. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille 1:31
5. Stephane Rossetto (FRA) Cofidis 1:49
6. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz Langenlois 2:21
7. Markus Eibegger (AUT) Felbermayr Wels 3:21
8. Brendan Canty (AUS) Drapac 3:28
9. David Belda (ESP) Roth 3:46
10. Marco Minnaard (NED) Wanty 4:19
Weiter:
13. Clemens Fankhauser (AUT) Tirol Cycling 6:10
24. Stephan Rabitsch (AUT) Felbermayr-Wels 15:32
32. Sebastian Schönberger (AUT) Tirol Cycling 22:23
34. Dominik Hrinkow (AUT) Hrinkow Steyr 24:48
35. Matthias Krizek (AUT) Roth 26:13
40. Hans-Jörg Leopold (AUT) WSA Graz 36:06

Kommentare