Cancellara gewinnt Prolog der Tour de Suisse

Als bester der vier Österreicher im Feld kommt Matthias Brändle mit 16 Sekunden Rückstand als 23. ins Ziel.

Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara hat am Sonntag den Prolog der 80. Tour de Suisse gewonnen und mit seinem elften Etappensieg den Rekord von Ferdy Kübler, Hugo Koblet und Peter Sagan egalisiert. Der 35-jährige Schweizer siegte auf den 6,4 km in Baar 0,69 Sekunden vor dem Belgier Jurgen Roelandts und trägt am Sonntag das gelbe Leadertrikot.

Als bester der vier Österreicher im Feld kam Matthias Brändle mit 16 Sekunden Rückstand als 23. ins Ziel.

Criterium du Dauphine: Froome vor 3. Gesamtsieg

Beim Criterium du Dauphine steht Christopher Froome vor seinem dritten Erfolg nach 2013 und 2015. Der 31-jährige Brite vom Sky Team kam auf der 6. Etappe nach 141 Kilometern von La Rochette nach Meribel als Vierter ins Ziel und baute seinen Vorsprung auf den Australier Richie Porte und den zeitgleich zweitplatzierten Franzosen Romain Bardet auf 21 Sekunden aus.

Froome, der im Vorjahr nach der Dauphine auch die Tour de France gewonnen hatte, hatte 1:07 Rückstand auf Etappensieger Thibaut Pinot. Pinot setzte sich nach dem Schlussanstieg in den Hochalpen im Zielsprint gegen seinen französischen Landsmann Bardet durch. Der zweifache Tour-de-France-Sieger Alberto Contador aus Spanien wurde Sechster und hat nun im Klassement 35 Sekunden Rückstand auf den führenden Briten.

Die drei Österreicher Patrick Konrad (+25:22), Michael Gogl und Marco Haller (je 33:58) kamen mit großem Rückstand ins Ziel.

Kommentare