Boonen beendete in Ardooie eine lange Durststrecke.
Boonen beendete in Ardooie eine lange Durststrecke.

© APA/EPA/VINCENT JANNINK

Radsport

Erster World-Tour-Sieg seit 2012 für Boonen

Der Sprint-Spezialist gewinnt die dritte Etappe der Eneco-Tour.

08/12/2015, 03:32 PM

Der belgische Radprofi Tom Boonen hat sich am Mittwoch den Tagessieg auf der dritten Etappe der Eneco-Tour gesichert. Der Etixx-Fahrer setzte sich auf den 172 km von Beveren nach Ardooie im Massenspurt vor dem Franzosen Arnaud Demare und dem Italiener Elia Viviani durch. Es war Boonens erster Erfolg auf der World Tour seit 2012. Im Gesamtklassement führt weiter der Niederländer Jesper Asselman.

Boonen profitierte am Schluss nicht zuletzt davon, dass der Deutsche Andre Greipel eingeklemmt worden war. Der Sieger vom Vortag belegte lediglich Platz sechs. Die Österreicher Georg Preidler (61.), Matthias Brändle (77.) und Bernhard Eisel (145.) konnten sich nicht entscheidend in Szene setzen.

Die Etappe hatte lange Zeit eine dreiköpfige Ausreißergruppe dominiert, die sich kurz nach dem Start vom Hauptfeld gelöst und zwischenzeitlich rund vier Minuten herausgefahren hatte. Als die Sprinterteams auf den letzten Kilometern den Druck erhöhten, waren die beiden Belgier Frederik Veuchelen und Edward Theuns sowie der Franzose David Boucher chancenlos.

Konrad Sechster in Frankreich

Unterdessen hat Patrick Konrad die erste Etappe der fünftägigen Rennens "Tour de l'Ain" im Südosten Frankreichs auf dem sechsten Platz beendet. Der Niederösterreicher kam nach 162 km im Sprint zeitgleich mit dem französischen Sieger Nacer Bouhanni ins Ziel, der ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpfte. Konrad war damit bester Fahrer seines deutschen Rennstalls Bora-Argon.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat