19. Giro-Etappe wegen Schneefalls abgesagt

Starker Schneefall in den Alpen macht der Rundfahrt einen Strich durch die Rechnung.

Die lokalen Verantwortlichen in Südtirol hatten sich trotz aller Wetter-Prognosen noch heftig dagegen verwehrt, doch die 19. Etappe des Giro d'Italia mit geplantem Ziel im Val Martello/Martelltal ist nun doch abgesagt worden. Starker Schneefall in den Alpen entlang der 139 km langen Route von Ponte di Legno aus lasse die Fahrt nicht zu, teilte der Veranstalter am Freitag mit.

Wegen Minusgraden auf den Gipfeln wie dem Stilfser Joch hatten die Organisatoren die Strecke bereits geändert. Auch das 20. Teilstück ist modifiziert worden. Die ursprünglich geplanten Dolomiten-Anstiege Karerpass, Passo San Pellegrino und Passo Giau wurden für Samstag aus dem Programm genommen.

Immerhin sollen die Radprofis auf dem vorletzten Abschnitt der Italien-Rundfahrt, der in Schlanders startet und 210 Kilometer lang quer durch Südtirol führt, die letzten Berge erklimmen. Nach dem Passo Tre Croci steht auf der entschärften Etappe die Bergankunft bei den Drei Zinnen an.

Nibali im Vorteil

Durch den Wegfall des drittletzten Teilstücks ist dem Italiener Vincenzo Nibali der Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. Der Astana-Fahrer liegt mit 4:02 Minuten Vorsprung auf den Australier Cadel Evans komfortabel in Führung.

Kommentare