Prokurist und Rechtskommission für NADA geplant

Prokurist und Rechtskommission für NADA geplant
Die NADA soll noch diese Woche einen Prokuristen und eine neue Rechtskommission bekommen.

Nach Angaben des Sportministeriums wird der von allen Bundesländern zu unterzeichnende Rundlaufbeschluss Mitte der Woche erwartet. Sobald dieser vorliegt, werden Geschäftsführer Andreas Schwab und der Prokurist Mitglieder der Rechtskommission bis zum Ende der laufenden Amtsperiode nachbesetzen.

Nach dem Skandal bei der Verhandlung im Fall Christian Hoffmann hatte Schwab am 30. März die Mitglieder der Rechtskommission und deren Ersatzmitglieder ihrer Funktion enthoben und bekanntgegeben, dass sein Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst wird, "um weiteren medialen Schaden für die NADA Austria und die Rechtskommission ... zu vermeiden". Hoffmann hatte Tonaufnahmen der Sitzung und der Entscheidungsfindung in seinem Fall teilweise veröffentlicht und die NADA und ihre Rechtskommission damit in Misskredit gebracht.

Nun soll noch diese Woche der Neustart eingeleitet werden. Laut "Die Presse" soll Peter Domschitz, Abteilungsleiter im Sportministerium, zum NADA-Prokuristen ernannt werden. Heinz Fuhrmann, Richter im Briefbombenprozess, soll nach einem Bericht der "Kronenzeitung" Mitglied der Rechtskommission werden.

Schwab und der Prokurist werden die Beschlüsse der Generalversammlung vom 20. April umsetzen, die auch eine Neuausschreibung des Geschäftsführers beinhaltet. Die Ausschreibungsfrist beträgt vier Wochen, der Schwab-Nachfolger wird danach von einer Kommission aus Vertretern der NADA-Gesellschafter Bund, Länder, BSO und ÖOC bestellt. Der neue Geschäftsführer kann nach Ablauf der aktuellen Amtsperiode im Sommer die Rechtskommission neu besetzen.

"Diese Vorgangsweise sorgt für Kontinuität", hieß es aus dem Sportministerium. Die Dopingkontrollen würden derzeit völlig normal weiterlaufen, Dopingverfahren seien derzeit keine ausständig, per Montag lagen auch keine positiven Dopingtests vor.

Kommentare