Pöstlberger gewann 14. Welser Innenstadtkriterium
Welser Innenstadtkriterium gewonnen. Der 20-jährige Fahrer von Gourmetfein setzte sich einen Monat nach seinem sensationellen Sieg bei den Staatsmeisterschaften bei einer wegen Regens von 80 auf 60 Runden verkürzten Strecke mit einem Soloritt erneut gegen die nationale und internationale Elite durch.
Platz zwei sicherte sich bei seinem letzten Wels-Auftritt Peter Pichler vor dem US-"Legionär" Georg Preidler (Type 1). Pöstlberger konnte in dem 52-köpfigen Feld bereits in der Anfangsphase mit einer kleinen Gruppe das restliche Peloton überrunden. Danach konnte sich der Lokalmatador bei einer weiteren Attacke absetzen und stand so schon zur Halbzeit als Sieger fest. "Unglaublich, es hat einfach alles gepasst. Mein Team hat die numerische Überlegenheit optimal ausgenutzt", sagte Pöstlberger.
Im Kampf um die Plätze sprintete Pichler nach insgesamt 48 Kilometern auf Rang zwei. Für den 43-jährigen Vorarlberger, der im Herbst seine Karriere beenden wird, war es als Einzelkämpfer das letzte Rennen in Wels. Weit weniger gut als die beiden ÖRV-Fahrer kam Italiens Superstar Ivan Basso mit dem schwierigen nassen Untergrund zurecht. Der 34-jährige Liquigas-Profi, Giro-Triumphator 2006 und 2010, klassierte sich nur als 14.
Kommentare