Paralympics: Kanute Markus Swoboda holt Silber

Markus Swoboda
Der 26-Jährige sorgt für den Gewinn der sechsten Medaille für Österreich in Rio.

Markus Swoboda holte am Donnerstag in der Lagoa de Freitas die sechste Medaille für Österreich bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio. Der Kanu-Fahrer holte Silber hinter dem Australier Curtis McGrath, der mit 1,536 Sekunden Vorsprung gewann. Swobodas Vorsprung auf den drittplatzierten Briten Nick Beighton betrug 1,210 Sekunden.

Swoboda weinte dem Sieg nicht nach. "Wenn man Gold gewöhnt ist, ist es nicht unbedingt der gewünschte Ausgang", meinte der 26-Jährige, schränkte angesichts der Dominanz von McGrath aber ein: "Ich brauche auch nicht enttäuscht zu sein: Ich bin nicht schneller. Wenn sich Österreich mit mir freut und das anerkannt wird, ist es natürlich die größte Motivation, weiterzumachen."

Als Siebenjähriger ist Swoboda in eine Hackschnitzelanlage geraten. Sein Vater rettete ihm das Leben, beide Beine mussten aber amputiert werden. Mit zehn Jahren begann er mit dem Kanu-Sport, er holte fünf WM- und vier EM-Titel. Der Kanu-Sport ist heuer zum ersten Mal im paralympischen Programm.

Kommentare