Grünes Licht für Rio-Einsatz von Nadal

Rafael Nadal wird Olympia nicht verpassen.
Das Handgelenk des Spaniers hielt dem sechsstündigen Training stand.

Spaniens Tennis-Superstar Rafael Nadal wird bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro das volle Programm in Angriff nehmen. Nach einem Gespräch mit der für das Rio-Team hauptverantwortlichen Trainerin Conchita Martinez gab es Grünes Licht für das Antreten des 30-Jährigen. Nadal hat infolge einer Handgelenksblessur seit Ende Mai kein Match bestritten. Sein Antreten war ungewiss gewesen.

"Das Team hat entschieden, dass ich spielen werde", sagte der Weltranglisten-Fünfte am Dienstagabend (Ortszeit). "Es ist keine ideale Situation, aber mein Captain (Martinez, Anm.) glaubt, dass ich die beste Option bin, um ein gutes Resultat für unser Land herauszuholen." Er freue sich, nach seinem verletzungsbedingten Fehlen 2012 nun wieder bei Olympia spielen zu können. "Ich bin aufgeregt, hier zu sein, und für meine Matches richtig motiviert."

Nadal unterzog sein Handgelenk am Dienstag in einem insgesamt sechsstündigen Training einen Belastungstest. "Es ist nicht zu 100 Prozent perfekt, aber nach sechs Stunden Training nicht schlechter als gestern. Das sind tolle Neuigkeiten." Der Iberer geht davon aus, neben Einzel und Doppel auch das Mixed zu bestreiten. Davor wird er am Freitag bei der Eröffnungsfeier im Maracana-Stadion als Fahnenträger des spanischen Teams auftreten.

Kommentare