© apa

Volleyball
07/06/2013

ÖVV-Herren beenden European League mit Sieg

Die Bilanz: Dritter Gruppenplatz und vier Erfolge aus zwölf Spielen.

Österreichs Volleyball-Herren haben die European League am Samstag in Nitra (Slowakei) mit einem 3:1-(20,24,-18,22)-Sieg gegen Gruppe-A-Schlusslicht Dänemark beendet. Rot-Weiß-Rot schloss das über vier Wochen ausgespielte Kontinentalturnier nach vier Erfolgen in zwölf Partien auf Rang drei hinter Gruppensieger Belgien und der Slowakei ab, nichts wurde es mit den anvisierten sechs Siegen.

Schuld daran waren nicht zuletzt die beiden Niederlagen gegen Dänemark in Wien und Slagelse, erst in Antwerpen und nun in Nitra konnten die Skandinavier bezwungen werden. Zudem holte Österreich zwei Siege über die Slowakei und verbuchte bei den beiden ersten 2:3-Niederlagen gegen den klaren Gruppensieger Belgien zumindest zwei Punkte. Belgien sicherte sich dank Platz eins auch ein Ticket für das Final Four am 13./14. Juli in der Türkei.

Am Samstag war beiden Teams die Strapazen der vergangenen Wochen anzumerken. Österreich zeigte sich schlussendlich aber als mental stärkeres Team, das zwar in jedem Satz, den es gewinnen konnte, einem Rückstand hinterherlief, in den entscheidenden Momenten aber die letzten Kräfte mobilisierte. Einzig im vierten Durchgang hatten die Dänen wegen der solideren Annahme das bessere Ende auf ihrer Seite.

"Es war heute nach zwölf Spielen in vier Wochen richtig hart. Ich denke, dass wir in den entscheidenden Phasen mental die Stärkeren waren", erklärte ÖVV-Teamchef Michael Warm. "Es war ein hart erarbeiteter Sieg, der aber, wie ich meine, in Ordnung geht. Für die Moral ist es immer gut, wenn man zum Abschluss der Länderspiel-Saison einen Sieg feiert."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.