ÖOC startete Countdown für London

ÖOC startete Countdown für London
24 Sportlerinnen und Sportler aus Österreich sind fix für die XXX.

Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August 2012) qualifiziert und vom ÖOC auch bereits für das Großereignis akkreditiert worden. Die Teile zwei und drei der Athleten-Nominierung erfolgen am 9. Mai und am 9. Juli. Mittwoch sind es nur noch 100 Tage bis zum Beginn der Sommerspiele.

Nennschluss beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ist der 9. Juli, am Wochenende davor bietet sich die letzte Chance für die Qualifikation, das ÖOC will dies abwarten. "Ich rechne mit einer Teamgröße von 70 bis 85", sagte Generalsekretär Peter Mennel. Nach aktueller Hochrechnung haben derzeit 50 rot-weiß-rote Athleten einen London-Startplatz sicher. Etliche können aufgrund ihren Ranglistenplatzierung nicht mehr vom sichereren Startplatz verdrängt werden wie Dressurreiterin Viktoria Max-Theurer, Fechter Roland Schlosser oder die Judoka Ludwig Paischer und Sabrina Filzmoser.

Die offizielle Einkleidung der Sportler findet am 14. und 15. Juli in Wien statt, Vereidigung und Verabschiedung durch Bundespräsident Fischer in der Hofburg folgen am Tag darauf. "Ab 16. Juli wird das ÖOC auch in das Olympische Dorf in London einziehen, wir wollen schon am ersten Tag da sein", erklärte der Generalsekretär. Nicht alle werden aber im zentralen Olympischen Dorf wohnen, so sind Segler, Kanuten und Ruderer (bei Qualifikation) in kleineren Dörfern bzw. Unterkünften einquartiert.

Gezielt auf ihren großen Tag hinarbeiten können u.a. schon Schütze Thomas Farnik, Hürdensprinterin Beate Schrott, die Flachwasser-Kanutinnen Yvonne Schuring/Viktoria Schwarz sowie die Rhythmische Gymnastin Caroline Weber. Für den 45-jährigen Farnik werden es die sechsten Spiele, der um zwei Jahre ältere Hans Spitzauer kämpft im Startboot noch um seine sechste Teilnahme.

Während Routinier Farnik ein wenig die Rolle eines "Leitwolfs", wie er es selbst bezeichnete, einnehmen wird, wird es für Schrott das erste Antreten im Zeichen der fünf Ringe. "Das wird sicher eine irrsinnig tolle Erfahrung. Bei der WM habe ich gesehen, dass es sehr schwer wird, an so einem Tag seine Bestleistung abzurufen. Ich erwarte mir aber eine solide Leistung", meinte die 24-Jährige, die in einem Monat in die Freiluftsaison startet.

Kommentare