ÖBV-Herren feierten Sieg über Portugal

Österreichs Basketball-Herren haben das Vier-Nationen-Turnier in Oberwart mit einem Sieg beendet.

In einem bis zur Schlusssirene spannenden Spiel gegen Portugal gab es am Sonntagabend einen 69:65-Erfolg. Erfolgreichster Werfer der Heimischen war Jason Detrick mit 21 Punkten. Israel gewann das Turnier. Im Abschlussspiel setzten sie sich gegen Deutschland 96:82 (44:53) durch.

Der Erfolg gegen Portugal, am Vortag noch Bezwinger von Turnierfavorit Israel, sollte viel Selbstvertrauen für die EM-Qualifikation geben. Immerhin hatten die Westeuropäer auf dem Weg zur EM 2011 Ungarn ausgeschaltet, einen der kommenden Gegner der ÖBV-Auswahl auf dem Weg nach Slowenien 2013.

Die Österreicher zeigten gegen die Portugiesen unbedingten Siegeswillen, dominierten die Partie über weite Strecken und blieben auch cool, als sie im Schlussabschnitt die Führung zwischenzeitlich aus der Hand geben mussten. "Wir haben in jedem der bisherigen Testspiele einen Schritt vorwärts gemacht und heute über 40 Minuten konstant gespielt", lobte Teamchef Neno Asceric seine Burschen.

Kommentare