Der Franzose Tony Parker führte die Spurs zum Auftaktsieg.

© Deleted - 495984

NBA
10/29/2014

Siegreicher Saisonauftakt für Champion San Antonio

Die Spurs setzen sich daheim hauchdünn gegen Dallas durch. Kobe Bryant verliert beim Comeback.

Die Dallas Mavericks haben zum Saisonauftakt der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA eine Überraschung nur ganz knapp verpasst. Bei Meister San Antonio Spurs verloren die Texaner am Dienstag mit 100:101. 88 Sekunden vor dem Ende hatte der deutsche Superstar Dirk Nowitzki Dallas mit 100:98 in Führung gebracht. Spurs-Spielmacher Tony Parker setzte jedoch mit einem Drei-Punkte-Wurf den erfolgreichen Endpunkt für den Titelverteidiger.

Chandler Parsons hatte in der Schlusssekunde noch die Chance, sein erstes erfolgreiches Mavericks-Kapitel zu schreiben. Doch der Dreier-Versuch des 46 Millionen-Dollar-Neuzugang von den Houston Rockets landete nur an der Korbkante.

Die Dallas Morning News schrieben von einem "Herzensbrecher", Mavericks-Trainer Rick Carlisle haderte: "Wenn uns ein Stopp mehr gelingt oder wir einen Korb mehr erzielen, singen wir hier ein anderes Lied." Pechvogel Parsons meinte indes: "Ich hatte gute Sicht und würde diesen Wurf immer wieder machen. Nur beim nächsten Mal muss er dann sitzen."

Parker erzielte die meisten Zähler (23) für San Antonio. Bei den Mavericks waren Monta Ellis (26) und Nowitzki (18) die erfolgreichsten Werfer.

Comeback

Kein siegreiches Comeback gab es für den 16-maligen All Star Kobe Bryant. Der 36-Jährige, der nach langer Verletzungspause wieder aufs Parkett zurückkehrte, musste mit seinen Los Angeles Lakers vor eigenem Publikum eine 90:108-Niederlage gegen die Houston Rockets einstecken.

Bryant kam in seinem ersten Einsatz seit Dezember 2013 auf 29 Spielminuten und war mit 19 Punkten der beste Scorer in den Reihen der verjüngten Lakers. Bei den Rockets überragte James Harden mit 32 Zählern.

Im dritten Spiel am Dienstagabend gewannen die New Orleans Pelicans recht deutlich gegen die Orlando Magic. Anthony Davis kam beim 101:84 auf 26 Punkte und 17 Rebounds.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.