NBA

LeBron James kehrt nach Cleveland zurück

Der Basketball-Superstar verlässt die Miami Heat und heuert bei seinem ehemaligen Klub an.

Das wohl größte Rätsel in der Basketball-Welt ist gelöst: LeBron James wird künftig für die Cleveland Cavaliers auf Korbjagd gehen. Wochenlang hat man darüber spekuliert, wer sich die Dienste des NBA-Superstars sichern könnte. Die besten Karten schien sein bisheriger Arbeitgeber Miami Heat zu haben, obwohl der Small Forward nach Ablauf der letzten Saison mittels einer Ausstiegsklausel den ursprünglich bis 2016 gültigen Vertrag auflöste.

In einer exklusiven Geschichte für Sports Illustrated verkündete James sein Comeback zu den Cleveland Cavaliers, wo er bereits zwischen 2003 und 2010 gespielt hatte. "Meine Beziehung zu Northeast Ohio ist größer als Basketball. Vor vier Jahren habe ich das nicht realisiert. Nun tu ich es", erklärt der in Akron, Northeast Ohio, geborene "King James" seine Beweggründe für die Rückkehr. Der 29-Jährige will das junge Team der Cavaliers nach oben führen. "Ich sehe mich jetzt als Mentor an und bin gespannt darauf, diese talentierten Jungs anzuführen", sagt James, der sich dessen bewusst ist, dass seine Geduld auf die Prüfung gestellt wird. "Ich verspreche keine Meisterschaft. Wir sind noch nicht soweit. Es wird ein langer Prozess sein, länger als der von 2010".

Seit seiner Ankunft in Miami 2010 war James mit den Heat immer in das NBA-Finale eingezogen. 2012 und 2013 gewann er den Titel. Mitte Juni hatte sein Team die NBA-Meisterschaft gegen die San Antonio Spurs verloren. 2011 zog Miami gegen die Dallas Mavericks den Kürzeren.

Breaking News

Noch 2010 inszenierte er seinen Wechsel nach Miami gemeinsam mit seinen Teamkollegen Dwyane Wade und Chris Bosh in einem viel kritisierten TV-Auftritt. Nach "Der Entscheidung" brannten in Cleveland Trikots mit der Nummer 23. Doch die Fans der Cavaliers werden ihren verlorenen Sohn nun wieder mit größter Begeisterung empfangen. "Ich gebe keine Pressekonferenz oder Party", verkündete James.

Die Sport-Nachrichtensender in den USA riefen sofort Sondersendungen für die sensationelle Nachricht ein. Besonders groß war der Jubel in der wirtschaftlich so gebeutelten Heimat: "Der König ist zurück!", schrieb der Plain Dealer auf seiner Internetseite.

Kommentare