Steinegger während dem Finale über 400m Lagen im Rahmen der Kurzbahn-Schwimm EM in Stettin (2011).

© APA/DIENER / Georg Diener

Schwimmen
03/06/2014

Nächste Kurzbahn-EM in Netanya in Israel

Europa-Verband ging vom beschlossenen Zweijahres-Rhythmus wieder ab.

Die nächsten Kurzbahn-Europameisterschaften der Schwimmer finden vom 15. bis 18. Jänner 2015 in Netanya in Israel statt. Diesen Beschluss gab am Donnerstag die in Luxemburg ansässige europäische Schwimm-Union (LEN) bekannt. Die kontinentalen Meisterschaften auf der 25-m-Bahn werden damit sechs Wochen nach den für 3. bis 7. Dezember in Doha angesetzten Kurzbahn-Weltmeisterschaften stattfinden.

Wegen der Termin-Kollision im Dezember gerader Jahre mit Kurzbahn-Weltmeisterschaften hatte sich die LEN eigentlich schon vor Jahren dazu entschieden, in einen Zweijahres-Rhythmus und in ungerade Jahre zu wechseln. Die Israel-Titelkämpfe sind nun aber die aufgrund der WM um einen Monat verschobenen Europameisterschaften für 2014. Demnach wurde die Entscheidung für den Zweijahres-Rhythmus gekippt bzw. aufgeweicht.

Trainingsplanung

"Wir sind da noch in Diskussionen", hieß es am Donnerstag von einer LEN-Sprecherin auf Anfrage der APA - Austria Presse Agentur. Demnach seien schon im WM-losen Dezember 2015 erneut Kurzbahn-Europameisterschaften denkbar. Ausschlaggebend für das erneute Umdenken könnten Sponsoren-Verpflichtungen sein. Im rund 20 km nördlich von Tel Aviv gelegenen Netanya wird es jedenfalls in einem neuen, 3.000 Zuschauer fassenden Schwimm-Komplex um die Medaillen gehen.

Sechs Wochen zwischen WM und EM stellt für die Aktiven von der Trainingsplanung jedenfalls ein größeres Handicap dar, als zwei Wochen, wie es Ende 2010 und 2012 der Fall war. Zudem befinden sich die meisten Athleten im Jänner normal im Aufbau für das sommerliche Großereignis. Nächstes Jahr sind das Ende Juli die Langbahn-Weltmeisterschaften in Kasan. Nur einen Monat davor sollen die Asse Ende der vorolympischen Saison bei den ersten Europa-Spielen in Baku gestellt sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.