Vettel zum zweiten Mal Weltmeister

Vettel zum zweiten Mal Weltmeister
Sebastian Vettel genügt ein dritter Platz in Japan, um sich zum jüngsten Doppel-Weltmeister aller Zeiten zu krönen.

Seb Superstar" war auf Plakaten der Fans in Suzuka zu lesen. Ihr "Held" enttäuschte sie nicht. Vettel musste beim Grand Prix von Japan zwar Jenson Button und Fernando Alonso den Vortritt lassen, sein dritter Platz war aber mehr als ausreichend um sich mit 24 Jahren und 98 Tagen zum jüngsten Doppelweltmeister der Formel-1-Geschichte zu krönen.

Vettel, der zum bereits 14. Mal in dieser Saison aufs Podest gefahren ist, hält nun bei 324 WM-Punkten. Sein erster Verfolger Button (210) hat nach seinem insgesamt zwölften GP-Triumph, dem dritten in dieser Saison, noch immer 114 Zähler Rückstand. Die Titelentscheidung ist damit bereits nach nach 15 von 19 Saisonrennen gefallen.

"Ich danke jedem Einzelnen. Wir haben es wieder geschafft", funkte ein den Tränen naher Vettel noch aus dem Auto an seine Boxen-Crew. Nicht einmal ein Jahr nach dem Finalthriller in Abu Dhabi, als Vettel im letzten Rennen die Fahrer-WM erstmals an sich gerissen hatte, wäre er liebend gerne mit seinem zehnten Saisonsieg zum erneuten Titelgewinn gerast.

Rennfilm

Für den erhofften dritten Sieg auf seiner Lieblingsstrecke, wo er in den vergangenen zwei Jahren von der Pole aus gewonnen hatte, hätte der mit Reifenproblemen kämpfende alte und neue Champion aber an diesem Tag auf die Boxenstopps "verzichten" müssen.

Denn beim zweiten fiel er hinter Button zurück, beim dritten wurde er auch noch von Alonso überholt. "Wir waren auf den weichen Reifen leider nicht so schnell wie erhofft", erklärte Vettel später.

Platz drei unmittelbar vor seinem Teamkollegen Mark Webber war letztlich das Optimum. Damit wurde auch die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM vertagt, auch wenn diese nun für Red Bull Racing in einer Woche in Südkorea wohl nur noch abzuholen ist. "Hier Weltmeister zu werden ist fantastisch. So viel will man in diesem Moment sagen. Aber ich bin in erster Linie nur unendlich dankbar. Das Team arbeitet so hart", sagte Vettel.

Zurückhaltung

Vettel zum zweiten Mal Weltmeister

"Ich bin fast sprachlos. Dieses Jahr war bis jetzt wirklich unglaublich", gestand Vettel nach dem Rennen und erklärte das "Geheimnis". "Auch wenn wir wussten, wie man eine Meisterschaft gewinnt, haben wir uns nie darauf verlassen."

Man habe den Titel zwar diesmal sogar vorzeitig gewonnen, "wir haben uns aber nie erlaubt, daran zu denken", sagte Vettel und schickte explizit auch Dank und Grüße an Österreich. "Ich hatte wirklich große Unterstützung durch die ganze Red-Bull-Familie."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

Kommentare