Vettel: Luft nach oben ist immer

Vettel: Luft nach oben ist immer
Weltmeister Sebastian Vettel über die Erwartungen an die Reifen und seine Monaco-Lieblingsstelle.

Salut aus Monaco!

Es klingt ein bisschen nach Klischee, aber es ist wahr: Nach Monte Carlo zu kommen, ist immer etwas ganz besonderes und ein Rennen, auf das sich nicht nur wir Fahrer, sondern viele Formel 1-Fans freuen. Monaco ist einfach eine ganz eigene Welt.

Aber das ist für mich eher nebensächlich, weil wir ja hier sind, um ordentlich Punkte auf unser Konto packen zu können. Ich denke, dass wir mit dem Verlauf der bisherigen Saison ganz zufrieden sein können und uns jetzt einfach konstant steigern müssen. Egal, wie gut es läuft, Luft nach oben ist immer und das wollen wir gleich an diesem Wochenende beweisen.

Die Strecke ist natürlich einzigartig. Man kann Monaco mit keiner anderen Strecke vergleichen. Es ist wahnsinnig eng, mal schnell, mal langsam und abwechslungsreich – man muss tierisch aufpassen, alles richtig zu machen. Hier wird der kleinste Fehler sofort bestraft. Meine Lieblingsstelle ist der Abschnitt, wo man oben beim Casino ankommt und dann bei der Links-Rechts-Kurve danach noch richtig schnell ist. Dann geht es mit dem siebenten Gang über die Kuppe, wo man noch gar nichts sieht, aber ganz genau weiß, was auf einen zukommt. Da heißt es dann alles, was man an Motivation und Willen hat, zusammenzunehmen und sich jedes Mal aufs Neue zu motivieren

Thema diese Woche sind wieder einmal die Reifen. Es ist sehr interessant zu sehen, dass man die Reifen nicht wirklich objektiv einschätzen kann, sondern dass sie sich wirklich je nach Strecke anders verhalten. Wir gehen im Moment davon aus, dass es hier etwas besser funktionieren sollte, aber wie es wirklich aussieht, sehen wir erst nach den ersten Runden.

Ich melde mich bald wieder!

Seb

Sebastian Vettel schreibt diesen Blog für Red Bull. Für aktuelle Infos besuchen sie auch sebastianvettel.de.

Stand in der Fahrer-Wertung

Stand in der Team-Wertung

Kommentare