Valtteri Bottas

© Deleted - 1247007

Testfahrten
03/02/2016

Bottas fährt die schnellste Runde

Der Williams-Pilot ist am Mittwoch über drei Zehntelsekunden schneller als Lewis Hamilton.

Der Finne Valtteri Bottas im Williams-Mercedes hat am Mittwoch mit Supersoft-Reifen bei den Formel-1-Tests auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona Bestzeit markiert. Er verwies den englischen Mercedes-Star Lewis Hamilton um 0,361 Sekunden auf Platz zwei. Allerdings war der Weltmeister mit einer härteren Reifenmischung (Soft) unterwegs.

Hamilton hatte den neuen Mercedes nach der Mittagspause seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg überlassen. Die beiden Fahrer wechseln sich täglich jeweils zur Hälfte ab. Rosberg (9.) absolvierte eine Rennsimulation auf der 4,655 km langen Strecke in Montmelo. Der deutsche Ex-Weltmeister Sebastian Vettel kam im Ferrari 1,35 Sekunden zurück auf Rang vier, der Australier Daniel Ricciardo im Red Bull wurde mit knapp zwei Sekunden Rückstand Sechster.

Ausrutscher

Saubers Marcus Ericsson sorgte rund eine Stunde vor Ende des Testtages für eine Unterbrechung. Der Sauber-Ferrari mit dem Schweden im Cockpit verlor ein Rad und landete im Kiesbett. Ericsson war erstmals mit dem neuen C35 unterwegs. Die Testfahrten werden am Donnerstag und Freitag fortgesetzt. Die 67. Formel-1-WM beginnt am 20. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.

Formel-1-Testfahrten Montmelo - zweiter Tag:

1. Valtteri Bottas (FIN) Williams-Mercedes 1:23,261 Minuten (98 Runden)
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 0,361 Sekunden zurück (73)
3. Kevin Magnussen (DEN) Renault 0,672 (126)
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1,350 (144)
5. Jenson Button (GBR) McLaren-Honda 1,922 (109)
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull-Renault 1,974 (124)
7. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso-Renault 2,039 (157)
8. Sergio Perez (MEX) Force India-Mercedes 2,332 (125)
9. Nico Rosberg (GER) Mercedes 3,037 (84)
10. Pascal Wehrlein (GER) Manor-Mercedes 3,803 (70)
11. Marcus Ericsson (SWE) Sauber-Ferrari 4,226 (52)
Ohne Rundenzeit: Esteban Gutierrez (MEX) Haas-Ferrari

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.